RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-MVRDV-Bau_in_Amsterdam_fertig_741582.html

20.02.2009

Zurück zur Meldung

Aus Minimum mach Maximum

MVRDV-Bau in Amsterdam fertig


Meldung einblenden

Bereits Anfang Februar 2009 wurde ein Apartment-Gebäude in Amsterdam, geplant vom Rotterdamer Büro MVRDV, fertiggestellt. Auf 6.000 Quadratmetern sind 46 Wohnungen und eine Kita entstanden.

Die Architekten beschreiben ihren Entwurf so: „Durch die größtmögliche Minimierung von Materialien auf Glas, Stahl und Beton wurde eine maximal mögliche Öffnung der Fassade erreicht.  Alle Wohnungen verfügen über Balkone unterschiedlicher Tiefe, die sich wie Bänder um die gesamte Fassade winden, die ihrerseits nur aus fußbodentiefen Fensterbändern besteht. Dadurch entsteht ein starker Kontrast zu der benachbarten Bebauung, die größtenteils aus den für Amsterdam typischen Gebäuden aus roten Ziegeln besteht.“

Diese umgebende Bebauung bildet einen abgeschlossenen Stadtblock mit Gebäuden unterschiedlicher Traufhöhe, die zusammen einen zentralen Innenof umschließen, in dessen Mitte das Gebäude von MVRDV platziert wurde.


Kommentare

8

adam-anni | 25.02.2009 15:38 Uhr

Amsterdam ist nicht in Deutschland!

Wenn Amsterdam barrierefrei gebaut wäre, wär´s nicht die schönste Stadt in Europa!

7

tap | 24.02.2009 12:56 Uhr

kommentar

hey, kommentieren, nicht rumnörgeln !

das ist doch recht anständig, sieht sogar sauber detailliert aus für einen holländer. also respect !

6

m m | 23.02.2009 20:00 Uhr

wie sehen wohl...

... die Grundrisse im Flachbauteil aus? Die Allseitigkeit oben reisst's ja noch fast raus, aber weiter unten, dort wo die Wohnungen durchgesteckt sind, könnte es unter Umständen bitter werden.

5

martin | 23.02.2009 10:03 Uhr

Maximum???

Barriefreiheit scheint in Holland ein absolutes Fremdwort zu sein...was nützt der Aufzug, wenn davor und im Treppenhaus null Bewegungsfläche ist!
So ein Haus wäre in D bauordnungsrechtlich gar nicht zulässig.

4

dirk vogel | 23.02.2009 09:18 Uhr

mvrdv- amsterdam

wofür ist ein Balkon?
wie groß mag die Aufenthaltsqualität dieser Balkone sein?
für den bekannten Architekten wars mal wieder ein Zeugnis seiner Kreativität, was hat der Nutzer (Bewohner(?) wohl davon haben?
...vielleicht wird´s ja auch als Büro genutzt!
dv

3

D. Breshna | 22.02.2009 14:06 Uhr

was ist bloß los mit MVRDV?

Ein überraschend banaler Entwurf eines renommierten Büros. Die Vor- und Rücksprünge der Fassade verstärken noch diesen Eindruck. Dann wäre eine ruhige konsequent schlichte Fassade überzeugender. Aber scheinbar wollte man auf einige wenige Effekte nicht verzichten.
Sieht schon sehr ungekonnt aus, was ist bloß los mit MVRDV?

2

flavor_flo | 21.02.2009 15:01 Uhr

badewanne

fehlt völlig, dabei bad ich doch so gern...

1

thb | 20.02.2009 16:20 Uhr

schöne fassaden ...

nette balkone, aber innen? absolut schlecht erreichbare bäder direkt im eingangsbereich, viel zu kleiner eingangsbereich, wenig - oder besser - gar nicht durchdachte küchen, zimmergrößen - na ja .... kurzum: minimum bleibt minimum!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

20.02.2009

Innside Neumarkt

Richtfest in Dresden

20.02.2009

Teile zum Ganzen

Ausstellung in Berlin über AFF Architekten

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche