RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-MVRDV-Bau_in_Amsterdam_fertig_741582.html

20.02.2009

Aus Minimum mach Maximum

MVRDV-Bau in Amsterdam fertig


Bereits Anfang Februar 2009 wurde ein Apartment-Gebäude in Amsterdam, geplant vom Rotterdamer Büro MVRDV, fertiggestellt. Auf 6.000 Quadratmetern sind 46 Wohnungen und eine Kita entstanden.

Die Architekten beschreiben ihren Entwurf so: „Durch die größtmögliche Minimierung von Materialien auf Glas, Stahl und Beton wurde eine maximal mögliche Öffnung der Fassade erreicht.  Alle Wohnungen verfügen über Balkone unterschiedlicher Tiefe, die sich wie Bänder um die gesamte Fassade winden, die ihrerseits nur aus fußbodentiefen Fensterbändern besteht. Dadurch entsteht ein starker Kontrast zu der benachbarten Bebauung, die größtenteils aus den für Amsterdam typischen Gebäuden aus roten Ziegeln besteht.“

Diese umgebende Bebauung bildet einen abgeschlossenen Stadtblock mit Gebäuden unterschiedlicher Traufhöhe, die zusammen einen zentralen Innenof umschließen, in dessen Mitte das Gebäude von MVRDV platziert wurde.


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

20.02.2009

Innside Neumarkt

Richtfest in Dresden

20.02.2009

Teile zum Ganzen

Ausstellung in Berlin über AFF Architekten

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche