RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-MS_PLUS_Architekten_bei_neu_im_club_aus_dem_Berliner_DAZ_7943693.html

31.05.2022

Mehr Sichtbarkeit von Frauen

MS PLUS Architekten bei neu im club aus dem Berliner DAZ


„Neu im club“ ist eine Veranstaltungsreihe im Deutschem Architektur Zentrum DAZ in Berlin. Alle zwei Monate werden dabei junge, neu in den BDA aufgenommene Architekt*innen vorgestellt. Am Donnerstag, 2 Juni 2022, 19 Uhr sind die drei Architektinnen Stephanie Bücker, Maike Holling und Sielke Schwager von MS PLUS Architekten aus Münster an der Reihe. Mit „Die Architekt“-Redakteur Maximilian Liesner werden sie über den Wandel der Arbeitskultur, konservative Strukturen und den Büro-Schwerpunkt im Wohnungsbau zu sprechen.

MS PLUS Architekten wurde 2011 unter dem Namen MSHS Architekten von Maike Holling und Sielke Schwager gegründet. Stephanie Bücker, die zuvor auf freier Basis im Büro arbeitete, stieg 2018 als Partnerin ein. Mit ihr benannte sich das Büro in MS PLUS Architekten um. Die drei Architektinnen verstehen ihr Büro als „Baustein für mehr Sichtbarkeit von Frauen in der Architektur“ und glauben an geschlechtsspezifische Unterschiede, sowohl in der Führung als auch in der Kommunikation nach außen.

Ihr Schwerpunkt liegt im Wohnungsbau und der Quartiersentwicklung. Grundrisse, in denen mehrere Generationen mit verschiedenen Anforderungen nacheinander wohnen können, sind ihnen wichtig. Das bisher größte Projekt ist das Wohnquartier FRML im beliebten Münsteraner Kreuzviertel. Außerdem arbeiten die Architektinnen daran, die Themen der Architektur, insbesondere die Nachhaltigkeit, in die Breite der Stadtgesellschaft zu tragen, so Sielke Schwager.

Termin:
Donnerstag, 2. Juni 2022, 19 Uhr
Ort: Deutsches Architektur Zentrum DAZ, Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Eingang H1, 10719 Berlin und online


Zum Thema:

neuimclub.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

MS PLUS Architekten: Stephanie Bücker (ganz links), Sielke Schwager (4. v. r.) und Maike Holling (2. v. r.) mit ihrem Team

MS PLUS Architekten: Stephanie Bücker (ganz links), Sielke Schwager (4. v. r.) und Maike Holling (2. v. r.) mit ihrem Team

Wohnquartier FRML

Wohnquartier FRML

Mehrfamilienhaus T14

Mehrfamilienhaus T14

Bildergalerie ansehen: 15 Bilder

Alle Meldungen

<

31.05.2022

Archaisch zwischen Johannisbrotbäumen

Wohnhaus in Kroatien von Studio Archaos

30.05.2022

Schwebe, Backstein!

Konferenzzentrum in Brügge von META und Eduardo Souto de Moura

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche