RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Luxuswohnanlage_in_Duesseldorf_geplant_28920.html

05.11.2007

Zurück zur Meldung

Englische Anmutung

Luxuswohnanlage in Düsseldorf geplant


Meldung einblenden

Ende Oktober 2007 erhielt das Dortmunder Büro stegepartner den Auftrag zum Bau eines Gebäudekomplexes mit 80 Wohnungen der Komfortklasse in Düsseldorf. Grundlage ist der im Rahmen eines Architektenwettbewerbs mit einem ersten Preis ausgezeichnete Entwurf des Büros.

Der Entwurf für die Graf-Recke-Straße im gehobenen Zooviertel beschreibt einen Gebäuderiegel und einen Gebäudewinkel, die eine ruhige Parksituation im Inneren des Grundstücks bilden. Das Gebäude ist als „Boarding-House“ mit Konferenzbereichen, Sauna, Fitnesszentrum sowie Einkaufs- und Reinigungsservice sowie anderen Dienstleistungen konzipiert.

Eine Konstruktion aus weißen „Rahmen“ teilt die Geschosse horizontal und macht auch vertikal die einzelnen Wohnungen ablesbar. Die Wohnungen sind durchgängig voll verglast. Holzfensterelemente sorgen für eine warme Note. Grüne Markisen in unterschiedlichen dunklen Grüntönen und grün-transparente Glasbrüstungen sorgen für eine „noble, elegante Gesamterscheinung mit einer subtil ‚englischen“ Anmutung‘ (Architekten). Durch die offene Grundrisstypologie der einzelnen Wohnungen, die in vielen Bereichen auch ein Durchwohnen zu beiden Gebäudeseiten ermöglicht, entstehen großzügige Wohnungen.

Die Baukosten belaufen sich auf ca. 15 Millionen Euro, der Baubeginn soll 2008 sein.


Kommentare

14

LOG | 07.11.2007 23:07 Uhr

@Hartmut

Was für ein verlogener Quatsch, dieser Entwurf ist, wird einem klar, wenn man die Homepage der Architekten besucht - was ich soeben getan habe: Von der Gruppierung der Baukörper einmal abgesehen, handelt es sich um einen quasi identischen Aufguß eines verlorenen Wettbewerbs für "Wohnen am Rhein", bei der der Entwurf noch "warm, fast mediterran" war und nicht etwa "subtil englisch".

Sorry Hartmut, vor so einem Schmu muss wohl niemand Respekt haben. Wenn man so einen Lug und Betrug will, dann kann man ja wohl lieber in die Werbung gehen...

13

LOG | 07.11.2007 22:49 Uhr

@Hartmut

Hartmut mal im ernst, "Grüne Markisen in unterschiedlichen dunklen Grüntönen und grün-transparente Glasbrüstungen sorgen für eine „noble, elegante Gesamterscheinung mit einer subtil ‚englischen“ Anmutung‘ (Architekten)" ist ja wohl der Lacher der Woche.

Ich sehe es schon kommen, dass in Kürze in Entwurfsteams und an den Universitäten über die "subtil englische Anmutung gefachsimpelt wird". Das allerdings mit vor dem Bauch verschränkten Händen, weil es vom Lachen schon so weh tut...

Subtile Grüße

LOG

12

LOG | 07.11.2007 22:41 Uhr

@Hartmut

Verehrter Hartmut, es tut mir leid dies sagen zu müssen, aber die Jungs haben völlig Recht: Dieser Entwurf ist haarsträubend ordinärer Mist, den man für 50 Cent aus der Schublade jedes C-Klasse-Büros bekommen kann.

Warum hast Du solche Probleme mit dieser Tatsache? Das ist doch eigentlich eher die Regel als die Ausnahme bei solchen Projektentwickler-Gebäuden.

Und, Ja, ich habe reichlich Erfahrung mit High-Profile-Projects... Darf ich hier jetzt Deiner Meinung nach kommentieren?

11

Hartmut | 07.11.2007 13:16 Uhr

10 | "Hartmut"

Kommentar 10 ging natürlich an "blush" - den blushigen -"beschämenden", er hat ja wolfgang nur aus der Seele gesprochen.
Anyway - beide Kommentare sind daneben!!

Und noch etwas-
wie wärst wenn die Redaktion so ein stellenweise denunzierendes, beleidigendes Geschreibsel vorher aussortiert -
steht das nicht sogar in den Regeln?
Vielleicht zu Gunsten des Niveaus des Forums "Kommentare."
Wenn man die Meldung richtig liest, handelt es sich schliesslich auch um einen 1. Preis bei einem Wettbewerb.
Mit solchen Kommentaren wird nicht nur die Arbeit an sich denunziert, was wirklich nicht sein muß, sondern die gesamte Arbeit eines QUALIFIZIERTEN Preisgerichts.
Das ist das wirklich Beschämende an solchen peinlichen Kommentaren.

10

Hartmut | 07.11.2007 12:37 Uhr

Wolfgang- zum Zweiten

Wolfgang, vielleicht hättest Du in den exzellenten Büros, die hinter dir liegen, etwas mehr mitkriegen können. Deine Kommentare zeigen, dass Du noch einigen Nachholbedarf hast in Sachen Architekturkritik und m.E. auch -verständnis.
Ich würde dringend darum bitten, nicht die Arbeit von Kollegen zu beleidigen. Eine andere Meinung zu äußern geht sehr viel niveauvoller mit entschieden mehr Subatanz.
MIr selbst liegt es fern diese Arbeit hier zu beurteilen. Das steht mir grundsätzlich nicht zu. Dazu geben die Bilder auch viel zu wenig her -wie bei den meisten hier abgebildeten Projekten. Nur soviel: Sie scheint auf den ersten Blick zurückhaltend und reduziert sehr qualitätvolle Wohnungen zu beherbergen. Ob die architektonischen Anmutung mir gefällt oder nicht, tut überhaupt nicht zur Sache.Dieses Forum ist kein Ort , für objektive, substanzielle Architekturdiskussionen, wo das Konzept auf Stimmigkeit durchleuchtet werden kann - zuminsdest auf halbwegs anspruchsvollen Niveau!!!!
Auf Äußerungen deines Niveaus, kann dieses Forum durchaus verzichten. Ich wünsche mir, sicherlich im Namen vieler Leser, dass Du das zukünftig beherzigst. Kompetente und halbwegs objektive Äußerungen sind auch von Dir natürlich weiterhin gern gesehen.
Übrigens: Schon mal selbst so etwas überhaupt auf die Reihe gekriegt???

9

blush | 07.11.2007 06:35 Uhr

@4 wolfgang

du sprichst mir so aus der seele ... in meinen anfaengen hab ich sogar in exzellenten bureos EXAKT den gleichen M*** machen muessen und habe noch sehr gut das ignorante laecheln in den gesichtern der investoren im kopf ... was hier praesentiert wird ist unterste architektonische schublade (wenn wir alle etwas ehrlich zu uns sind)

8

gino | 06.11.2007 12:16 Uhr

Hartmut und Felix

Es waere schoen, wenn Ihr auch zur Diskussion ueber die Architektur beitragen koenntet anstatt sich ueber die Leute aufzuregen, die sich tatsaechlich Gedanken ueber das Gebaeude machen. Denn - Diskussion belebt!

Aber scheinbar koennt Ihr selbst keinen sachlichen, unfrustrierten, reifen und kompetenten Kommentar zu diesem Entwurf abgeben? ...ja, noch nicht mal einen unqualifizierten...

7

Felix | 06.11.2007 08:50 Uhr

Kommentare

Ich schliesse mich Hartmut (Kommentar 5) an. Was hier in letzter Zeit an Kommentaren zu welchem Entwurf auch immer gebracht wird nimmt einem den Spass am Beruf.

Less talk more action ihr Denker!

6

Fragen | 05.11.2007 19:46 Uhr

worin besteht der Luxus?

keine weiteren Fragen

5

Hartmut | 05.11.2007 18:51 Uhr

englische Anmutung

was für selten dusselige und unreife Kommentare - wahrsscheinlich, wie so oft bei derart unqualifiziertem Zeug, von frustierten oder noch sehr junge Kollegen, die noch üben und sich in ihrer Freizeit zu Möchtegern-Hilfskritikern aufschwingen wollen.
Bitte mehr Kompetenz und Sachlichkeit in der Kritik - sonst verkommt die Rubrik "Kommentare"!

4

Wolfgang | 05.11.2007 17:42 Uhr

Englische Anmutung

Was für ein salbungsvolles Dummgeschwätz im Erläuterungsbericht. Jedes halbwegs vernüftige Büro bekommt so etwas auf die Beine. Insofern verweise ich gerne auf die Literatur (z.B. "Verdichtetes Wohnen" (Birkhäuser). Die Bilder zeigen vollkommen austauschbare Architektur, gerne gesehen von Planungsämtern, gerne gebaut von Investoren die von Vermarktung keine Ahnung haben.

3

chris | 05.11.2007 17:22 Uhr

not amused

less is more. da sieht man es mal wieder.
low spirit.

2

martin | 05.11.2007 16:38 Uhr

very british

Na, irgendwie müssen doch Argumente gefunden werden, eine Systembauweise als teure Luxuswohnungen zu vermarkten...
Dazu der Tip: Beim nächsten Rendering doch einen RollsRoyce in den Vordergrund batschen....

1

englaender | 05.11.2007 15:56 Uhr

konzept gummistiefel

bei so viel humbug im erlaeuterungsbericht wird einem ganz anders- was dabei englisch sein soll?
ich arbeite in england und ich kann nichts typisches erkennen- weder falsche "georgian architecture" noch sattel-/walmdaecher oder "terrassed houses"- zudem wurde hier in der bd (building design) gerade oeffentlich ueber die existenzberechtigung von balkonen auf der insel gelaestert...vielleicht soll das gruen ja an die hier noetigen gummistiefel erinnern?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

05.11.2007

Ridin´ low

In memoriam Michael Mussotter: Spendenaufruf zu Buchprojekt

05.11.2007

Mada Spam

Zentrum für zeitgenössische Kunst in Peking eröffnet

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche