RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Lichtkapelle_von_Moreira_Nedelykov_und_James_Turrell_praemiert_5362613.html

29.03.2018

KiBa-Preis 2018

Lichtkapelle von Moreira Nedelykov und James Turrell prämiert


Last Exit Profanierung. Mit dieser Formel haben schon viele Kirchengemeinden eine Weiternutzung ihrer Baudenkmäler bewirken können, deren Erhalt sie nicht mehr finanzieren konnten. Jedoch ging damit auch immer der Verlust eines religiösen Ortes einher. Die Stiftung KiBa der evangelischen Kirche, die sich für die „Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler” einsetzt, unterstützt die Gegenbewegung. Sie zeichnet jährlich Gemeinden aus, die mit architektonischen, landschaftlichen oder institutionellen Maßnahmen Baudenkmäler neu beleben. Schirmherr des Preises ist Joachim Gauck, Bundespräsident a.D. und evangelischer Pastor. In diesem Jahr wählte eine Jury, unter anderem mit dem Theologen Johann Hinrich Claussen, aus 58 Bewerbern drei Preisträger aus.

Den 1. Preis erhielt ein Projekt des Berliner Friedhofsverbands. Das Büro Nedelykov Moreira Architekten hat gemeinsam mit dem amerikanischen Lichtkünstler James Turrell eine vernachlässigte Kapelle im Stil des 19. Jahrhunderts auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin in eine begehbare Lichtskulptur umgestaltetet. „Ein kirchlicher Raum wurde gerettet, indem er in ein kontemplatives Kunstwerk verwandelt wurde”, begründet Jurymitglied Claussen die Entscheidung.

Den 2. Preis erhielten die Gemeinden der Kirchen Pinnow und Bauer in Mecklenburg-Vorpommern. Als Stationen des regionalen Jakobswegs „via baltica“ nach Santiago de Compostella sind ihre Gotteshäuser jetzt Pilgerkirchen und damit feste Stationen im internationalen Wegenetz.

Der 3. Preis ging an die Marktkirche in Essen für ihr Projekt „Raumschiff-Ruhr“ – ein offenes, jugendliches Programm, das von seinem medialen Auftreten bis zu Veränderungen des Gebäudes „baulich und pastoral auf seine Umwelt zugegangen“ sei, wie Claussen betont. Die Marktkirche wurde dafür mit großen Fenstern zum städtischen Umfeld geöffnet und umgestaltet. (sj)


Zum Thema:

Die Verleihung des „Preises der Stiftung KiBa 2018“ wird am 9. Juni 2018 im Rahmen der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Stiftung in Weimar stattfinden.


Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Preis: Kapelle auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin nach Umgestaltung von Moreira Nedelykov Architekten mit James Turrell

1. Preis: Kapelle auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin nach Umgestaltung von Moreira Nedelykov Architekten mit James Turrell

2. Preis Pilgerkirchen auf dem regionalen Jacobsweg „via baltica“ in Mecklenburg Vorpommern

2. Preis Pilgerkirchen auf dem regionalen Jacobsweg „via baltica“ in Mecklenburg Vorpommern

3. Preis: Marktkirche Essen für das Projekt Raumschiff Ruhr

3. Preis: Marktkirche Essen für das Projekt Raumschiff Ruhr

Bildergalerie ansehen: 9 Bilder

Alle Meldungen

<

29.03.2018

Frauen setzen Maßstäbe

Global Holcim Awards 2018 entschieden

29.03.2018

Industrie Landschaft Wandel

Fotoausstellung über das Ruhrgebiet in Berlin

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche