RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Libeskind_legt_Grundstein_in_Polen_645575.html

26.09.2008

Zurück zur Meldung

Freiheit für Warschau

Libeskind legt Grundstein in Polen


Meldung einblenden

Warschaus Zentrum ist nicht gerade das, was man eine hübsche Innenstadt nennt. Vielmehr besteht die Gegend um den monumentalen, im stalinistischen Stil errichteten Kulturpalast aus einem Wirrwarr aus Einkaufszentren, wenigen übrig gebliebenen Altbauten, Büro- und Hoteltürmen und alles durchschneidende Verkehrsachsen.

Das möchte die Stadtverwaltung nun ändern, indem um den Kulturpalast ein Zentrum aus Hochhäusern entstehen soll, in deren Sockelbauten Geschäfte und Dienstleistungseinrichtungen geplant sind, die dem Zentrum zu einem abwechslungsreichen Innenstadtleben verhelfen sollen.
Einen Teil zu dieser Entwicklung soll der 192 Meter hohe Wohnturm, geplant von Daniel Libeskind beitragen, zu dem am 26. September 2008 der Grundstein gelegt wird.


Beinhalten wird das 54-geschossige, unter dem Namen Zlota 44 vermarktete Projekt 251 Luxusappartements zum Quadratmeterpreis von 8.400 Euro. Der Name ist Programm, denn Ulica Zlota bedeutet soviel wie „Goldene Straße“.

Daniel Libeskind, selbst 1946 in Polen geboren, beschreibt seinen Entwurf so: „Als jemand, der die polnische Kultur genau kennt und in Polen in der Zeit zwischen den Zerstörungen der Nazis und den Repressalien der Russen gelebt hat, repräsentiert dieses Gebäude für mich den Richtungswechsel Polens in östlicher wie auch westlicher Richtung. Es ist die Antwort auf die Zerstörung Warschaus und auf die Nachkriegsrekonstruktion der Russen.

Früher lastete der Schatten des Kommunismus, versinnbildlicht durch den Schatten des Kulturpalasts, auf der Stadt. Aber Warschau ist nicht mehr in Schatten versunken. Jetzt klettert es nach oben, zum Licht und zur Freiheit. Das Hochhaus erzählt mit seiner Spitze, die an einen Flügel erinnern soll, vom Wiederaufleben Polens und dem Wiedererlangen seiner Freiheit“


Kommentare

7

Jan | 20.02.2009 15:52 Uhr

coole City

Die Skyline ist echt GEIL!!!

6

Mercuri | 29.09.2008 15:46 Uhr

An Stefan

Warum Neid? Lebe in München, da werden auch HH gebaut, finde ich genauso schwachsinnig.
Am Potsdamer Platz ist es aber durch klare Traufhöhen gelungen eine Platzfigur zu schaffen, die für Berlin eine Identität hergibt. Irgendwelche HH-Strohalme (auch wie in München) wirken nunmal immer etwas New-York-nachahmend, also billig. Am Potsdamer Platz in Verbindung mit dem Leipziger Platz hat das ganze einen Sinn und Charakter.
P.S. Warum Neid auf Warschau? Ist doch schön wenn da was passiert. Aber drei Baustellen haben nicht gleich was mit Boom zu tun (gilt auch für andere Städte).

5

Stefan | 26.09.2008 22:12 Uhr

Neid

Euren Neid auf das boomende Warschau kann man in den Kommentaren auf Entfernung riechen. Versucht es demnächst etwas besser zu verstecken...

Und "Chicago für arme" hat Kolhoff am Potsdamer Platz geschaffen...mit all seinen pseudo art deco Krüppeln.

4

wadorfandstatler | 26.09.2008 21:22 Uhr

libeskind

grau-en-haft!

3

tzven | 26.09.2008 18:28 Uhr

enttäuschend

ich finde, es wird immer deutlicher, dass libeskind ein richtig schlechter architekt ist, dessen jüdisches Museum ein brillianter glücksfall war. erstaunlich und enttäuschend, war ich als student doch noch so begeistert von radixmatrix etc...

2

JanK | 26.09.2008 16:43 Uhr

Wolkenkratzer

Hat ein bischen was von einer "Nationalen Überhöhung". Von Selbstbewußtsein zeugt so was nicht, wenn man einen Wolkenkratzer braucht um die Freiheit des Landes zu symbolisieren. Wirkt wie eine Discounter-Innenstadt.

1

Mercuri | 26.09.2008 16:41 Uhr

Warschau

Und da glaubt Warschau mit dem Import von HH aus Chicago, Shanghai, London etc. könnte es seine Innenstadt verschönern, geschweige denn zu der angestrebten eigenen Identität finden. Sehr zweifelhaft!
Endergebnis wird ein Chicago für Arme sein. Warschau sollte intelligent weitergebaut, bzw. vielleicht auch "kritisch rekonstruiert" werden, bevor man auf ein bis drei "Hinkucker" hofft.
Deren Glanz verblasst sehr schnell. Ich hoffe besseres für Warschau.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

26.09.2008

Chicago Athenaeum

International Architecture Awards 2008

26.09.2008

Matterhorn oder Toblerone?

Herzog & de Meuron bauen Hochhaus in Paris

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche