RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Lederer_und_Kipar_sprechen_in_Muenster_827540.html

18.09.2009

Future Club

Lederer und Kipar sprechen in Münster


Die Kantine im Stadthaus I in Münster ist bereits ein lebendiger Beweis: Als halböffentlicher Raum wird sie schon immer von Beamten und Bürgern gleichermaßen genutzt. Der temporäre Umbau zum Future Club im Rahmen der Münstermorphosen (siehe BauNetz-Meldung vom 15. September 2009) liefert nun die Vorlage, den Gedanken des öffentlichen Raumes weiter zu denken: Zwei renommierte Experten der Architekturwelt werden daher in der nächsten Woche zu Vorträgen hoch oben über dem nächtlichen Münster  zu Gast sein: am Montag, 21. 9., der Architekt Arno Lederer (Stuttgart) und am Mittwoch, 23. 9., der Mailänder Landschaftsarchitekt Andreas Kipar.

Lederer spricht dabei über die Zukunft öffentlicher Bauten. Wie notwendig sind öffentliche Bauten als Bezugspunkte der Stadtgesellschaft? Angesichts prekärer kommunaler Finanzen geht es um die Frage, was sich eine Stadt leisten muss, um Räume für die Bürgergesellschaft zu schaffen. Wie aktualisieren wir gesetzte öffentliche Einrichtungen in der Stadt?
Mit der Weiterentwicklung eines „Drive-in-Theaters“ in Darmstadt zeigt er, wie eine überkommene Kulturinstitution wieder in der Stadt ankommt. Anhand einer Rathaustreppe spricht er über Wertigkeiten und Wertschätzung für den Bürger im architektonischen Detail und die Kämpfe darum.

Im Gegensatz zu Lederer wird sich der Landschaftsarchitekt Andreas Kipar nicht mit den Gebäuden, sondern mit den Freiräumen beschäftigen. Er versteht Grünflächen nicht als „übriggebbliebene“ Flecken oder Areale, sondern als Ausgangspunkt für komplexe Entwicklungsstrategien im Stadtumbauprozess. Ob die Umgestaltung der Deutschen Bank in Frankfurt/M. in „Greentowers“, das Fünf-Hügel-Projekt des Krupp-Parks in Essen oder ein weiträumiger Grünordnungsplan für Mailand: Stets sind seine Freiraumkonzepte erfrischend anders und setzen den heutigen Menschen in ein neues Verhältnis zur Natur.

Beide Vorträge mit jeweils anschließender Diskussion verstehen sich als Lockerungsübung für den lokalen Diskurs.

Termine:
Montag, 21. 9., 19 Uhr, Arno Lederer, Stuttgart
Mittwoch 23. 9., 19 Uhr, Andreas Kipar, Mailand
Ort: Münster/Westf., Stadthaus 1, Future Club in der Kantine im 11. Obergeschoss, Zugang vom Syndikatsplatz


Zu den Baunetz Architekt*innen:

LRO


Kommentare:
Meldung kommentieren

Lederer: Theater Darmstadt

Lederer: Theater Darmstadt

Arno Lederer

Arno Lederer

Kipar: Fünf-Hügel-Park

Kipar: Fünf-Hügel-Park

Andreas Kipar

Andreas Kipar


Alle Meldungen

<

18.09.2009

Arbeitswelten!

Architekturquartett in Düsseldorf

18.09.2009

Verpixelter Bienenstock

Baubeginn für MVRDV-Bürokomplex in Oslo

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche