RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Landratsamt_Tuebingen_uebergeben_23004.html

06.03.2006

Leben ins Haus

Landratsamt Tübingen übergeben


Am 3. März 2006 wurde in Tübingen der Neubau des Landratsamtes übergeben, das nach den Plänen von Auer + Weber + Architekten realisiert wurde.

Der Neubau des Landratsamtes in der Wilhelm-Keil-Straße vereinigt nun 500 Mitarbeiter der Geschäftsbereiche Finanzen, Soziales, Schule/Gesundheit und Umwelt/Verkehr. 34 Millionen Euro hat der Bau gekostet, was die wirtschaftlichere Alternative zu der Sanierung der Gebäude am alten Standort war.
Auer + Weber haben das Landratsamt in zwei 116 Meter lange, zueinander leicht verschobene Gebäudetrakte aufgeteilt, die über eine verglaste dreigeschossige Eingangshalle miteinander verbunden sind. Diese öfffnet sich nach Norden zur Landschaft. Sie dient der Erschließung und als Foyer für den runden Sitzungssaal des Kreistages. Ein dreigeschossiger Verbindungsbau parallel zur zentralen Halle bildet einen Innenhof aus.
Der Sitzungssaal ist als ein 250 Quadratmeter großer Rundbau ausformuliert und in Eichenholz und Glas gehalten. Die Eingangshalle soll für Theateraufführungen, Ausstellung und andere Veranstaltungen genutzt werden, womit die Behörde „Leben und Leute ins Haus bringen“ will.
Der Neubau fügt sich in das in den vergangenen Jahren ins Behördenensemble von Regierungspräsidium und der noch nicht ganz fertig gestellten Kreissparkassen ein, die gleichfalls von Auer + Weber gebaut wird (BauNetz-Meldung vom 8. 4. 2005).


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Auer Weber


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

06.03.2006

Celebration of Cities

Online-Wettbewerb der UIA ausgelobt

06.03.2006

Stadthaus

LBS-Preis für Einfamilienhäuser und Wohnungen ausgelobt

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche