RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Lager_und_Begegnungsort_von_nbsp_Studio_nbsp_Gruender_Kirfel_nbsp__7319917.html

01.07.2020

Sch(l)afstall im Schloss Bedheim

Lager und Begegnungsort von Studio Gründer Kirfel 


Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit der IBA Thüringen.

Im ländlichen Raum dominieren Fertighausindustrie und Baumarktcharme das Neubaugeschehen. Vereinzelt aber gibt es Akteure, die nachhaltige Baukultur wagen und leben. Und das ist eine erfreuliche Entwicklung: Denn gerade heute wird beim Bauen das Bewusstsein für landschaftlichen Kontext und regionale Fähigkeiten und Materialien dringend gebraucht.

Das Studio Gründer Kirfel in Bedheim ist Teil einer größer werdenden Szene von Landarchitekten, die sich wieder einer Praxis des Selberbauens zuwenden. Sie sind Eigentümer der hiesigen Schlossanlage und der einstigen Ritterburg und blicken damit auf ein reiches kulturelles Erbe. Dieses Erbe erfordert planerische und wirtschaftliche Sorgfalt. Die Landarchitekten haben sich entschieden, einfach und mit regionalen Materialien zu bauen. Mit viel Unterstützung und Engagement ist so an der Stelle eines ehemaligen Schafstalls ein einzigartiger Neubau aus Holz entstanden. Er dient als Lager für die Produkte der hofeigenen, solidarischen Landwirtschaft. Zugleich ist er Begegnungs- und Lernort für baukulturell interessierte Studierende.

Das beim Bau des Projektes gesammelte Wissen wird Interessierten als Open Source zur Verfügung gestellt: so wie einst auch die Handwerkskunst von Generation zu Generation weitergegeben wurde.

Text: IBA Thüringen, Fotos:Thomas Müller

Ort: Schloss Bedheim, Schloss 1, 98630 Bedheim

Stand Juli 2020


Zum Thema:

www.iba-thueringen.de
Baunetzwoche#524: „Thüringen trifft Japan“


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

01.07.2020

Ferdinand Schuster und sein Werk

Ausstellung im Haus der Architektur Graz

01.07.2020

Tor ins Schwarzatal

Bahnhofgebäudes und Vorplatz von K²L

>
Baunetz Architekten
Heinle, Wischer und Partner
BauNetz Wissen
Bungalow reloaded
baunetz interior|design
Stille Örtchen
BauNetz Themenpaket
Neues aus München
Campus Masters
Jetzt bewerben