RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-LRO_bauen_kirchliches_Bildungszentrum_2478181.html

01.03.2012

Zurück zur Meldung

Hospitalhof Stuttgart

LRO bauen kirchliches Bildungszentrum


Meldung einblenden

Die Hospitalkirche, eine spätgotische Hallenkirche in der Stuttgarter Altstadt, ist nach Kriegszerstörung nur teilweise wieder aufgebaut worden: Nur der Chor und der Turm wurden wieder hergestellt, das Langhaus blieb als Mahnmal gegen den Krieg als Ruine erhalten.

Die erhaltene südliche Langhauswand wird nun in den Neubau des „Hospitalhofes“ als evangelisches Bildungszentrum einbezogen. Dieses Gebäude entlang der Gymnasiumstraße entsteht nach Plänen des Stuttgarter Büros Lederer Ragnasdóttir Oei (LRO), das im Jahre 2009 einen entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatte. Das vorhandene Gebäude aus dem Jahr 1961 wird zur Zeit abgerissen, der Neubau soll Ende 2013 fertig sein.

Die Architekten haben sich bei der städtebaulichen Planung an den Grundrissen des mittelalterlichen Dominikanerklosters orientiert, das dort einst gestanden hatte. Das Erdgeschoss umfasst in erster Linie Veranstaltungsräume und ein L-förmiges Foyer, neben dem Haupteingang in der Büchsenstraße liegt zudem ein Seminarraum, der auch als Café genutzt werden kann. Das Foyer dient auch als Ausstellungsraum. Der Große Saal mit Platz für 900 Personen befindet sich im ersten Obergeschoss und erstreckt sich über zwei Stockwerke. Oberlichter lassen Tageslicht in den großen Veranstaltungsraum mit Galerie und Empore. Ebenfalls im ersten Obergeschoss liegen eine Pfarrwohnung sowie Büros. Das zweite Obergeschoss wird für Büros genutzt.

Aus Gründen der Nachhaltigkeit werden Teile der Travertinfassade des abgerissenen Altbaus für den Bodenbelag des Neubaus verwendet. Die Fassade des Neubaus wird mit einem hell geschlämmten Klinker verkleidet. Die erhaltene gotische Kirchenwand wird einbezogen und verlängert, um die Ausmaße des früheren Klosters zu markieren.

Der Neubau, in dem 150 Mitarbeiter arbeiten werden, soll 23 Millionen Euro kosten und Anfang 2014 bezogen werden.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

1

architekt | 01.03.2012 16:35 Uhr

hospitalhof

der neubau wiederholt ziemlich exakt den städtebau, die kubatur und eigentlich sogar die anmutung des gebäudes von 1961. mit diesem geht ein sitzungssaal mit einer bemerkenswerten lichtdecke verloren - die eigentlich auch herrn lederer gefallen müsste.
bei allem gerede um nachhaltigkeit und verantwortung frage ich mich, ob es hier nicht auch ein umbau getan hätte.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Ansicht Hospitalplatz

Ansicht Hospitalplatz

Ansicht Büchsenstraße

Ansicht Büchsenstraße





Bildergalerie ansehen: 6 Bilder

Alle Meldungen

<

01.03.2012

Runde Ecken

Bürobau von Wiel Arets in Maasbracht

01.03.2012

Klare Dreiteilung

Geschäftshaus von Mäckler in Köln

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche