RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-LAVAs_neue_Haut_fuer_alte_Haeuser_956299.html

19.02.2010

Des Kaisers neue Kleider

LAVAs neue Haut für alte Häuser


Seit 2007 gibt es das Laboratory for Visionary Architecture, kurz: LAVA, mit Standorten in Stuttgart und Sydney. Die drei Partner – Alexander Rieck, Tobias Wallisser und Chris Bosse – waren zuvor an Projekten wie dem Watercube für die Olympischen Spiele in Peking oder dem Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart beteiligt. Nun folgen sie der bekannten Baumarkt-Werbung: Mach Dein Ding. Und das ist bei LAVA vor allem die Suche nach Verbindungen von neuen Raumkonzepten, neuen Technologien und neuen Medien. Ihr jüngst vorgestelltes Projekt könnte für ihre Architekturauffassung beispielhaft sein.

„Re-Skin. More with Less“ ist ein Vorschlag, wie „ineffiziente, alte Gebäude einfach und kostengünstig erneuert und verbessert werden können.“ Re-Skin ist ein transluzenter „Cocon“ aus einem leichten Textilgewebe, das wie ein Mantel ums Haus gelegt wird. Der Kern des alten Hauses kann vollständig erhalten bleiben, statt der alten Fassade wird eine leichte Stahlrahmenkonstruktion befestigt, über die das Gewebe gespannt wird. Diese Hülle erzeugt durch eingebaute Photovoltaikzellen selbst Energie, sammelt Regenwasser, erzeugt Konvektionswärme und soll auch die Verteilung von natürlichem Licht im Gebäudeinneren verbessern.

Die freien Formen, die durch das gespannte Textil ermöglicht werden, können dem Gebäude eine „neue, zeitgemäße Identität“ verleihen. Dazu tragen dann auch die im Gewebe eingebauten LED-Streifen bei, die „wie eine intelligente Medienoberfläche funktionieren und für dynamische Animationen und Informationsvermittlung genutzt werden können – so werden Prinzipien aus Architektur, Mode, Medien und Kommunikation effektiv miteinander zu einer neuen, hybriden Typologie verbunden. Mehr (Architektur) mit weniger (Material, Energie, Zeit)“. So schreiben es die Architekten.

Des Kaisers neue Kleider? LAVA hatten dieses Projekt zunächst selbst für „spekulativ“ gehalten, haben es aber nun am konkreten Beispiel des UTS Tower in Sydney durchgespielt, der vom Abriss bedroht ist. Re-Skin bietet nun eine wirtschaftlich vertretbare Alternative.


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren

UTS Tower bei Tag

UTS Tower bei Tag

... und bei Nacht.

... und bei Nacht.

Der UTS Tower

Der UTS Tower


Alle Meldungen

<

19.02.2010

Maritimes Sicherheitszentrum

Wettbewerb in Cuxhaven entschieden

19.02.2010

Architektur und Eskapismus

Berlinale-Keynotes mit Foster und Prix

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche