RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Krematorium_in_Katalonien_von_Estudio_Carme_Pinos_5196540.html

10.10.2017

Zurück zur Meldung

Himmelsleiter

Krematorium in Katalonien von Estudio Carme Pinós


Meldung einblenden

Kann ein technisches Gebäude emotional sein? Kann es Gefühle hervorrufen, aufnehmen, umhüllen? – Ja, es kann. Zumindest im Fall dieses Krematoriums in Igualada, eine Autostunde nördlich von Barcelona gelegen. Der 2016 fertiggestellte Neubau steht ganz im Norden der spanischen Kleinstadt am Rande eines Gewerbegebietes, eingebettet in einer parkähnlichen Friedhofsanlage. Die stammt von Enric Miralles und Carme Pinós und gehört dank ihrer Mischung aus Topographie und Architektur zu den wegweisenen spanischen Projekten der Achtzigerjahre. Das Estudio Carme Pinós (Barcelona) ist nun auch für den Neubau verantwortlich.

In den Momenten, in denen sie sich in Krematorien aufhalten, haben die trauernden Angehörige nicht vordergründig Augen für die Ästhetik von Raum und Architektur – dennoch ist das Gebäude von Pinós, wie auch die bestehende Anlage, in seiner schlichten Zurückhaltung eine ausdrucksstarke Setzung. Am Rande des Parkes auf einem Hügel positioniert, ist der Friedhof jedoch von dem 252 Quadratmeter großen Volumen aus nicht zu sehen. Ruhe und Schönheit des Ortes sind hier aber trotzdem spürbar, dafür sorgen raumhohe Fenster mit bewusst gewählten Bezügen in die umgebende Landschaft. „Unser Ziel ist es, das Gefühl zu vermitteln, auf einer anderen Ebene zu sein als die, auf der unser tägliches Leben stattfindet“, so die Architektin.

Für manche mag es befremdlich sein, einen Menschen einzuäschern, doch im Grunde ist es die natürlichste Form des Abschieds: Seit Jahrtausenden bestatten Menschen ihre Toten im Feuer. Ein Ritual mit Würde, den Angehörigen auch auf diesem Stück des Weges zu begleiten. Blumen in den Sarg zu legen oder das Lieblingskissen, noch einmal die kalte Hand zu nehmen. Und: Dabei sein, wenn sich das Stahltor hebt und für einen kurzen Moment die Wärme dahinter nach außen dringt.

Trotz der Tatsache, dass es sich um ein technisch-funktionales Gebäude handelt, soll es eine gewisse Poetik und Atmosphäre vermitteln. Mit natürlichen Materialien und Farben, die Geborgenheit vermitteln. Warmes Braun, umhüllendes Anthrazit. Hinter einer Glasscheibe können Angehörige verfolgen, wie der Sarg in die über 900 Grad heiße Kammer einfährt. In zwei Phasen verglühen erst das Holz, später Knochen und andere harte Bestandteile. Ein Prozess von fast zwei Stunden. Feuer ist radikal: Es lässt nur wenig zurück. Es nimmt die Substanz – und gibt doch Licht und Wärme.

Wenn das Feuer aus ist, wird es kalt. Kalt wie der Beton, der die äußere Erscheinung des Krematoriums bestimmt und dem Gebäude einen skulpturalen Charakter verleiht. Dabei bezieht sich Carme Pinós mit dem Material vorwiegend auf den dominierenden Baustoff des Friedhofs. Wie jeder Mensch zeigt auch dieser Bau seine Ecken und Kanten: Der an eine Ziehharmonika erinnernde Eingang, unregelmäßig gewinkelte Räume und in Gänze zwei gegenläufig spitz zulaufende Volumen. Spitz und aufstrebend, den Blick zum Himmel gerichtet.  In Richtung des Weges, den vielleicht auch die Seele des geliebten Menschen nimmt. Aber wer weiß das schon. (kat)

Fotos: Jesús Arenas


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

5

Jenatsch | 12.10.2017 10:41 Uhr

@ _Capability Brown

Der Friedhof liegt im Norden der nicht sehr pittoresken Industriestadt Igualada auf dem Gelände eines früheren Kalksteinbruchs für Zementherstellung. Anlass für das Wortspiel "cementiri - cimentiri". Ist man einmal dort, nimmt man das Gewerbegebiet kaum noch war, da der Friedhof tiefer liegt.

Dringende Empfehlung: Beim nächsten Barcelona-Besuch hinfahren, selber erleben, und eine Blume am Grab von Enric Miralles ablegen!

4

die rätselhafte | 11.10.2017 09:01 Uhr

landschaftsgestaltung

ist der friedhof "Cementerio de Igualada", den Carme Pinós in den späten Achzigern dort mit ihrem damaligen Mann Enric Miralles gebaut hat. Das Krematorium ist eine Ergänzung dieses Entwurfes.

3

Stefanie Meyer | 10.10.2017 22:41 Uhr

Krematorium

Ein Krematorium hat mehr Funktionen und Aufgaben als ein Gewerbetrieb. Sonst würde dort eine einfache Blechhalle stehen.

2

gerard | 10.10.2017 17:18 Uhr

kremation

ein krematorium ist kein friedhof, sondern ein gewerbebetrieb. daher waere dies auch in d. nicht ungewoehnlich.

1

Capability Brown | 10.10.2017 15:58 Uhr

Krematorium in Katalonien, Landschaft

1. Weder die veröffentlichen Pläne noch das Luftbild können die ergänzenden Baulichkeiten noch die rätselhafte Landschaftsgestaltung entschlüsseln - schade, dass dazu keine weiteren Erläuterungen oder Fotos vorhanden sind!
2. Die Lage des Krematoriums am Rande eines ausgedehnten Gewerbegebietes macht einigermaßen fassungslos - da tröstet auch keine gute Gestaltung.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

11.10.2017

Communicating Architecture

Gesprächsreihe auf der Buchmesse

10.10.2017

Brücke als Stadtraum

Richard Meier in Alessandria

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm
vgwort