RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kreissparkasse_Goeppingen_von_Auer_Weber_umgebaut_4060351.html

30.09.2014

Skulpturaler Entzug

Kreissparkasse Göppingen von Auer Weber umgebaut


Die Hauptstelle der Kreissparkasse im schwäbischen Göppingen wurde bisher von einem Hochhaus mit einer brutalistischen Sichtbeton-Rasterfassade des Architekten Paul Stohrer aus dem Jahr 1974 geprägt. Das rote Sparkassen-Logo wurde dabei in einem hervorkragenden Betonkasten auf dem Dach geradezu wie in einem riesigen, abgeschrägten Röhrenfernseher präsentiert.

Das Hochhaus existiert noch, aber es hat nun einen völlig anderen Ausdruck. Die Architekten des Umbaus, Auer Weber (Stuttgart), formulieren das so: „Das Hochhaus wird in seiner skulpturalen Ausprägung zurückgenommen und bildet mit seiner neuen doppelschaligen Glasfassade einen spannungsvollen Kontrast“ – zum Sockelbau. Ein Sparkassenlogo in luftiger Höhe gibt es auch (wieder), aber auch dieses ist wesentlich zurückhaltender.

Die Architekten haben den bestehenden Sockelbau „in seiner Trauflinie aufgenommen und als durchgängiges horizontales Element fortgeführt“. Eine vertikal gegliederte Fassade fasst hier Bestand und Erweiterung zu einem Ensemble zusammen. Dabei wechseln flächenbündige Partien sich ab mit einem senkrechten Stabwerk aus hellem Naturstein.

Das Gebäude nimmt einen ganzen Baublock zwischen der historischen Altstadt und dem Bahnhofsvorplatz ein. Eine Passage entlang der bevölkerten Marktstraße führt das Publikum in die zentrale Kundenhalle. Offen gestaltete Bürobereiche werden durch kommunikative Zonen ergänzt und sollen mit vielfältigen Außenbezügen eine hohe Arbeitsplatzqualität bieten. Zum ruhigen Innenhof orientieren sich der Konferenz- und Veranstaltungsbereich wie auch das Mitarbeiterrestaurant. Die neue Hauptstelle der Kreissparkasse wurde heute eröffnet. (-tze)

Fotos: Auer Weber/Roland Halbe


Zum Thema:

Skulptur in Sichtbeton – so sah das Hochhaus von Paul Stohrer aus dem Jahr 1974 vorher aus: www.you-are-here.com


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Auer Weber


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

30.09.2014

Moderne Gemütlichkeit

Neubau von Franken Architekten in Frankfurt

30.09.2014

Viele Richtungen, eine Fassade

Wohnhaus in Hamburg von blauraum

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche