RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Krankenhaus_in_Brandenburg_fertiggestellt_401162.html

21.07.2008

Viel Licht und warme Farben

Krankenhaus in Brandenburg fertiggestellt



Im Juni 2008 wurden die Umbau- und Sanierungsarbeiten am St. Marienkrankenhaus in Brandenburg an der Havel nach drei Jahren abgeschlossen. Neben der Sanierung der bestehenden Gebäude der Fachklinik für Geriatrie war auch ein großer Anbau Teil des Bauvorhabens, für das im April 2005 Baubeginn war. Das Bauprojekt wurde von Maron.Rinne Architekten (Berlin) entworfen und realisiert, die Landschaftsplanung stammt von Buse+Partner.

Der L-förmige Neubau, der die bestehende Anlage erweitert und bereits im vergangenen Jahr eingeweiht wurde, empfängt den Besucher und teilt das Grundstück in zwei Bereiche: Den offenen Vorplatz als „Hauptadresse“ und  als zentraler Eingangsbereich und den mehrseitig umschlossenen Patientengarten im Bereich des Altbaus. Über die zweigeschossige Glasfassade des Foyers öffnet sich dem Besucher der Blick in die Wallanlagen. Auch die Untersuchungs- und Behandlungsräume sowie die Pflegezimmer orientieren sich nach Süden, gewährleisten damit viel Licht und Ausblick. Abgedunkelte Holztöne und warme  Gelbnuancen sollen eine wohnliche Atmosphäre im Pflegebereich und den Patientenzimmern schaffen.

Der Patientengarten wurde dem hohen Alter der Patienten entsprechend mit Mitteln gestaltet, die die Therapieansätze unterstützen, z.B. geriatrische Trainingswege oder hochliegende Beete. Der parkähnliche, offene Vorbereich erweitert den Radius der Patientenwege zusätzlich.


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

21.07.2008

Deutlich reifer

Erweiterung der Tate Modern überarbeitet

21.07.2008

Stadtwandeln und Glashaus

Zwei Ausstellungen eröffnen im DAZ

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm