RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Konzerthaus_in_Mexiko_von_Rojkind_Arquitectos_5303956.html

24.01.2018

Zurück zur Meldung

Musikalischer Fels in der Brandung

Konzerthaus in Mexiko von Rojkind Arquitectos


Meldung einblenden

Nicht nur kulturell ist das neue Konzerthaus Foro Boca von Rojkind Arquitectos (Mexico-Stadt) der Höhepunkt der Uferpromenade in Boca del Río, einem Vorort der Hafenstadt Veracruz. Die Komposition der unterschiedlich großen Baukörper, der rauhe Sichtbeton und die prominente Lage am Wasser sind ein echter Architektentraum. Direkt neben einem Wellenbrecher gelegen, wurde die Form der Felsbrocken zum zentralen Entwurfselement.

Nach seinem Standort an der Flussmündung benannt, fungiert Foro Boca als Auftakt für die geplante Revitalisierung eines vernachlässigten städtischen Gebiets. Das Haus des noch jungen Philharmonieorchesters trägt mit seiner öffentlich orientierten Programmierung außerdem zur sozialen und kulturellen Entwicklung bei. Nachmittags findet hier unter anderem ein Chor- und Orchesterprogramm für Kinder aus einkommensschwachen Familien statt.

Das Haus umfasst einen großen Saal für fast 1.000 Besucher und einen kleinen Probensaal, der auch als Raum für Kammermusik, Theaterstücke, zeitgenössischen Tanz und Kino für bis zu 150 Personen konzipiert ist. Im Backstage-Bereich gibt es eine Musikbibliothek, ein Aufnahmestudio, Garderoben, Übungs- und Büroräume.

Ein drei Geschosse hohes Vestibül empfängt die Besucher. Es fasst die verschiedenen Ebenen zusammen und erschließt die Säle. Als besonderer Clou wurden einige Ecken des Vestibül so gestaltet, dass hier kleine, offene und eher informelle Aufführungen stattfinden können. Ausblick auf den Golf von Mexiko sowie den Rio Jamapa erhält man auf der Terrasse. Das Restaurant und die Cafeteria bieten zusätzliche Aufenthaltsmöglichkeiten. Mit Hilfe einer Audio- und Videoanlage kann an die Innenfassade projiziert werden. Die Oberflächen des Gebäudes zeichnen sich durch das unregelmäßige Muster der Schalungsbretter aus und verändern ihren Ausdruck je nach Sonnenstand oder Lichteinfall.

Auch in der Außenraumgestaltung wurden die rauhen Kanten des Gesteins aufgegriffen. Flache, unregelmäßige Stufen nivellieren wie Höhenschichten den Vorplatz. Eine Mauerkante rahmt das gesamte Areal. Die Plattform ist ein idealer Treffpunkt am Wasser und lässt mit ihren unterschiedlichen Aufenthaltsqualitäten und der Promenade auf dem Wellenbrecher die Musik auch draußen weiterspielen. (rc)

Fotos: Jaime Navarro, Ricardo del Rio, Iker Gill


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

4

Professor ; ) | 24.01.2018 18:03 Uhr

@ Student

Das Seitenwände des auskragenden Volumens funktionieren als Träger mit einer sehr großen, statisch wirksamen Höhe (den Bildern nach ca. 10m). Somit ist die Austragung in sich schonmal steif. Diese 'Träger konnten auf beinahe voller Höhe im Volumen des angrenzenden Gebäudes verankert werden. Somit hälts, so wie es aussieht.

3

kellwer | 24.01.2018 17:41 Uhr

Konzerthaus in Mexiko

Bei aller Qualität, die das Gebäude wirklich haben mag, kommt einem "der direkte Blick auf den Golf von Mexiko" doch etwas verwegen vor, zumal die Fassade kaum Fenster hat. Eigentlich schade, aber außen ist das Meer ja kaum zu übersehen.

2

archi | 24.01.2018 17:16 Uhr

Antwort

Mit viel Stahl.

1

Student | 24.01.2018 16:15 Uhr

Frage

Kann mir jemand erklären, wie diese riesige Austragung konstruktiv gelöst wurde ?

vielen Dank

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Das Konzerthaus liegt in prominenter Lage, mit direktem Blick auf den Golf von Mexiko.

Das Konzerthaus liegt in prominenter Lage, mit direktem Blick auf den Golf von Mexiko.

 Die Felsbrocken des nahen Wellenbrechers inspirierten die Architekten zur Form des Konzerthauses.

Die Felsbrocken des nahen Wellenbrechers inspirierten die Architekten zur Form des Konzerthauses.

Im Vestibül gibt es leicht abgesetzte Orte für offene, informelle Aufführungen.

Im Vestibül gibt es leicht abgesetzte Orte für offene, informelle Aufführungen.

Auch im Inneren wurde auf einen rauhen Sichtbeton gesetzt, der durch die Schalung ein charakteristisches Muster erhielt.

Auch im Inneren wurde auf einen rauhen Sichtbeton gesetzt, der durch die Schalung ein charakteristisches Muster erhielt.

Bildergalerie ansehen: 40 Bilder

Alle Meldungen

<

25.01.2018

Onkel Toms Hütte

Ausstellung in Berliner U-Bahnhof

24.01.2018

Aufschlag am Bürgenstock

Tennisclub bei Luzern von Rüssli Architekten

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast