RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Koelner_Ausstellung_mit_Peter_Cook_und_Gavin_Robotham_4837218.html

04.10.2016

Archigrams Erbe

Kölner Ausstellung mit Peter Cook und Gavin Robotham


Als eines der Gründungsmitglieder von Archigram in den 1960er Jahren ist der britische Architekt, Professor und Schriftsteller Sir Peter Cook seit mehr als einem halben Jahrhundert eine zentrale Figur der internationalen Architekturwelt. Visionäre Stadtplanungen wie „Plug-In City“ oder „Instant City“ erweiterten die Vorstellung von dem, was Architektur leisten kann und geben bis heute Anlass für Debatten über Technologie und Gesellschaft. Auch Cook beruft sich gerne auf diese abenteuerliche Schaffensphase, für die er und seine Archigram-Weggefährten 2004 mit der Royal Gold Medal des Royal Institutes of British Architects (RIBA) ausgezeichnet wurde. 2007 gründete er mit Gavin Robotham das Londoner Büro Crab Studio zur Verwirklichung der experimentellen Ansätze und schuf seither Projekte wie das Kunsthaus Graz und die Wiener Wirtschaftsuniversität.

Ab dem 6. Oktober präsentiert der AIT-ArchitekturSalon in Köln nun die Werkschau Crab: Peter Cook and Gavin Robotham …and its Archigram Antecedents mit Utopien von Archigram und realisierten Projekte von Crab Studio seit 1960. Neben zahlreichen Zeichnungen, Skizzen, Modellen sowie großformatigen Arbeiten und Fotografien werden auch die Londoner Büroräume von Crab Studio rekonstruiert, „sodass die besondere Atmosphäre und das farbenfrohe Umfeld im ArchitekturSalon allgegenwärtig ist.“ Zur Ausstellungseröffnung am 5. Oktober wird Sir Peter Cook im ArchitekturSalon Köln anwesend sein, die Laudationen halten Dr. Klaus Bollinger (B+G Ingenieure) sowie der Architekt Peter L. Wilson (Bolles+Wilson).



Vernissage: Mittwoch, 5. Oktober 2016,  19:30 Uhr


Ausstellungsdauer: 6. Oktober - 9. Dezember 2016


Ort: AIT-ArchitekturSalon Köln, Vogelsanger  Straße 70, 50823 Köln


Zum Thema:

koeln.ait-architektursalon.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

04.10.2016

Freier Blick aufs Meer

Konzentrisches Wohnhaus in Chile

04.10.2016

Erfahrungen aus Japan

Gesprächsreihe in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche