RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kleinod_von_Visiondivision_bei_Stockholm_929495.html

22.01.2010

Hügelhütte

Kleinod von Visiondivision bei Stockholm


Archdaily macht uns heute auf eine beeindruckende Wohnhauserweiterung südlich von Stockholm aufmerksam. Die im letzten Jahr fertig gestellte „Hill Hut“, geplant von dem schwedischen Duo Anders Berensson und Ulf Mejergren von Visiondivision, setzt sich auf eine ganz eigene Art und Weise mit ihrer Umgebung auseinander.

Das Grundstück befindet sich auf einem Hügel mit Seeblick. Nach dem Motto: „Fake Nature/ Real Nature“ spielen die Architekten in ihrer Erweiterung der Villa mit der Landschaft. Der weiße, rund 55 Quadratmeter große Anbau ist speziell für die zwei Kinder des Bauherrn geplant. Aus den verschiedenen Elementen der Landschaft wurde ein kindgerechtes Konzept entwickelt, das sich sehen lassen kann: Entstanden sind neben den zwei Schlafzimmern und dem Spielzimmer eine Höhle, ein Freilichtkino, eine Rodelbahn sowie eine weitläufige, hügelige Spielwiese – kurz gesagt: eine wahre Märchenlandschaft.

Das Gebäudeinnere ist fast komplett mit Kunstrasen ausgestattet und wird so nicht nur visuell mit der Landschaft verbunden. Ein maßgeschneidertes Gras-Sofa und einige grasbewachsene Hügel sollen zum Ausruhen einladen, schließlich können auch Kinder nicht nur toben.

Übrigens: Die Mini-Version fürs Wohnzimmer gibt es schon seit 2003: den „Fliegenden Teppich“ von Ana Mir und Emili Padrós (siehe letztes Bild).

Fotos: Clive Jenkins


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.01.2010

Realsatire

Denkmalbehörde plant Tankstellen-Abriss in Münster

22.01.2010

Utopia Matters

Ausstellung in Berlin

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche