RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kleinod_in_Magdeburg_1498067.html

25.01.2011

Haus Emmzett

Kleinod in Magdeburg


Der Berliner Galerist und Architekt Ulrich Müller lebt privat in Magdeburg. Dort ist kürzlich das von ihm selbst entworfene „Haus Emzett“ fertig geworden, ein Einfamilienhaus, das für zwei Personen konzipert wurde.

Das Haus liegt im alten Dorfkern des Magdeburger Stadtteils Diesdorf und steht auf einem schmalen Grundstück von 15 mal 60 Metern, das durch die mächtige Steinwand einer Scheune auf dem Nachbargrundstück dominiert wird. Der Standort – mittig auf dem Grundstück – und die Abmessungen (neun mal zehn Meter) ergeben sich aus Lage und Ausmaß eines Vorgängergebäudes, die für die Genehmigung maßgeblich waren.

Durch die Lage auf dem Grundstück ergibt sich eine Uneinsehbarkeit vom Straßenland aus, was eine Öffnung des Wohnraums zu zwei Seiten ermöglicht („Durchwohnen“). Im Obergeschoss finden sich dann die privateren Räume. Der Architekt legte Wert auf eine gediegene Ausführung mit Sichtestrich, Glattputz und außen bündigen Fenstern, was zunächst für Schwierigkeiten sorgte, weil örtliche Firmen auf derartige Anforderungen nicht eingerichtet waren.

Fotos: Stefan Müller, Berlin


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (12) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.01.2011

Weites Feld und bunte Wiesen

Gnaiger-Vortrag in Innsbruck

25.01.2011

Schuhkarton und Weinberg

Pläne für Konzerthaus in Venezuela

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast