RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kleinod_im_Emmental_3073023.html

29.01.2013

Das Haus als Turm

Kleinod im Emmental


2.500 Quadratmeter Grundstück für ein Einfamilienhaus? Das „tönt“, wie man in der Schweiz sagt, erst einmal üppig. Doch am Ende blieben unter Berücksichtigung baurechtlicher Abstandsregeln und angesichts des Bauherrenwunsches, aus Lärmschutzgründen abseits der Kantonalstraße zu bauen, nur noch ein vergleichsweise winziges Baufeld von 70 Quadratmetern übrig. Darauf errichtete das junge, deutsch-schweizerische Büro Translocal Architecture GmbH (Dresden/Bern) mit Opus Architekten AG ein Wohnhaus für eine Familie mit 198 Quadratmetern. Das Haus steht in Sumiswald im Emmental (Kanton Bern).

Es war ein besonderes Anliegen der Bauherren, das vorhandene große Plateau auf der Kuppe des Hügels als Garten und Freisitz in den Lebensalltag einzubinden. Dies führte die Architekten dazu, das Haus gleichsam als Treppe zu verstehen, die das Eingangsniveau am Fuß des vorhandenen Burghügels mit dem Garten auf dessen Kuppe verbindet.

Der Fußabdruck des Hauses entspricht in etwa dem maximal möglichen Baufeld. Pro Etage konnte neben der durchgehenden Treppe ein Zimmer sowie ein Nebenraum untergebracht werden. Dennoch wirkt der Innenraum an keiner Stelle beengt, was durch die mittige Aufweitung des fünfeckigen Grundrisses und die geschossübergreifenden Lufträume begünstigt wird. Die umlaufenden Fenster gestatten jedem Raum einen Ausblick in mehrere Himmelsrichtungen, wodurch die Sonne im Tagesverlauf vielfältige Lichtstimmungen schafft.

Das Raumprogramm ist gestapelt und bietet im Eingangsgeschoss ein Büro, in der ersten Etage das Zimmer des Sohnes, darüber den Wohn-, Ess- und Küchenbereich und im Dach das Schlafzimmer der Bauherren. Alles wird verbunden durch die von unten nach oben durchgehende „Bibliothek“ in Form eines Buchregals, das mit der hölzernen Treppe zu einem Möbel zusammenwächst.

Der Sichtbeton in der Fassade und in den Decken wird durch weiß geputzte Wände und einen einfachen Bodenanstrich ergänzt. Fichtenholz zieht sich vom Eingangs- zum Dachgeschoss durch das Gebäude. Eine einfache Brücke aus verzinktem Stahlblech verbindet das oberste Geschoss mit dem Garten, der einen Weitblick über das Emmental bietet.

Obwohl das Bauregelement der Gemeinde (erlaubt sind zwei oberirdische Geschosse plus Satteldach) genau eingehalten wurde, erscheint das Haus wegen der ansteigenden Topographie als Turm.

Fotos: Jakob Severin


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (11) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

30.01.2013

München, Mexiko

Peter Ebner spricht in Stuttgart

29.01.2013

Let There Be Light

Kadawittfeld gewinnen Wettbewerb für Kraftwerk in Düsseldorf

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche