RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kita_und_Tagespflege_in_Krusemark_von_Hallmann_Architekten_7979534.html

28.07.2022

Zurück zur Meldung

Unter einem Dach aus Reet

Kita und Tagespflege in Krusemark von Hallmann Architekten


Meldung einblenden

Kinder und Senioren unter einem Dach, das ist eine sinnvolle Kombination für die inklusive Gesellschaft. Im Falle des Neubaus für eine Kita und Tagespflege im sachsen-anhaltinischen Hohenberg-Krusemark, der im Auftrag des Deutschen Rotes Kreuz, Kreisverband östliche Altmark e.V. entstand, ist sie zudem zeichenhaftes Entwurfsmotiv. Hallmann Architekten aus dem nahegelegenen Havelberg haben dem Haus nämlich ein beeindruckend großes Reetdach aufgesetzt. Es schützt 955 Quadratmeter Nutzfläche, die wiederum 50 Kindern eine Betreuung und 16 Seniorinnen und Senioren eine Tagespflege ermöglichen.

Weil die Jugendstil-Villa, in der die Kita zuvor untergebracht war, den Anforderungen der Pflege nicht entsprach, hatte sich die Gemeinde für einen Neubau auf einem Grundstück am nördlichen Ortsrand entschieden. In der flachen Landschaft zwischen Weiden und Feldern, Lagerhallen und Windrädern ist das Haus schon von weitem sichtbar. Mit ihrem Entwurf, der in Zusammenarbeit mit lux architect aus Neusäß entstand, knüpfen die Architekten an die Bautradition in der Altmark an, wo seit der Steinzeit langgestreckte Häuser mit apsidialen Enden gebaut wurden – und wo das Baumaterial vor 150 Jahren keine langen Wege zurücklegen musste.

Heute ist das anders. Reet wächst aufgrund des abgesenkten Grundwasserspiegels in der Gegend nicht mehr, für das Dach kam es aus Polen und Ungarn. Ein solches Dach zu planen und zu bauen, erfordert Beharrlichkeit und Geduld von den Fachplaner*innen und Weitsicht und Mut von der Bauherrschaft und der Gemeindevertretung. Dank der guten Zusammenarbeit der Beteiligten – und auch einiger baurechtlicher und brandschutztechnischer Ehrenrunden – wurde alles innerhalb von drei Jahren Planungs- und Bauzeit fertig. Zum Planungsteam gehören neben den Architekten auch ZRS Ingenieure (Berlin), Ollendorf beratende Ingenieure (Schernikau), EIT Ingenieurbüro (Stendal). Heinemann Klemm Wackernagel (Magdeburg), Ingenieurbüro Sandmann (Burg) und Anja Oppor Freiraumplanung (Bömenzien).

Der Anspruch an eine nachhaltige Bauweise und ein schadstofffreies Raumklima zieht sich durch das gesamte Haus. Unter der Prämisse, Materialien mit einem geringen ökologischen Fußabdruck zu verwenden, die der künftigen Generation möglichst keine Entsorgungsprobleme aufbürden, ist zum Beispiel die Bodenplatte mit Glasschaumschotter gedämmt. Die Innenwände sind aus schwerem Kalksandstein, die Holzständer der Außenwände sind mit Strohhäcksel gedämmt, die Decke zum Dach mit Holzfaserplatten. Kalkputz und Kalkfarbe sowie Böden aus Industrieparkett, Linoleum und Ziegenhaarteppich ergänzen den Kanon. Die Gesamtbaukosten werden mit 3,2 Millionen Euro angegeben. (fm)

Fotos: Anne Schwalbe, Hallmann Architekten, Robert Böddeker


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

11

tiffys | 03.08.2022 20:56 Uhr

luftnummer

...ach ja die sache mit dem helium: war natürlch falsch...wohingegen die Hülle des ballons aber brennt...;)...und "euch" kein?...Was ich noch loswerden wollte bevor ich auf den esel steige: @ solong:Bspw. die efm-finca im mediteranian style.. wo darf sie sein?

10

mawa | 03.08.2022 15:42 Uhr

Gebt euch doch einmal Mühe!

Trinkbrunnen hält man für Waschbecken und Helium für brennbar, so ein Quatsch muss doch nicht sein

9

tiffys | 01.08.2022 20:57 Uhr

nachlese

...ich wuste nicht, dass diese kommentarspalten dazu dienen sollen, bauwerke zu vollenden:
...wieso lösungsansätze, ist doch schon fertig?!

herr oder frau solong:
bevor wir hier weiter lösen wollen und sollen, ist der unterschied zwischen ironie und polemik bekannt?

ich weis jetzt gar nicht, wie man hier effektiv auf ihre these zum brandschutz eingehen soll?
ich wäre geneigt zu sagen: schlichtweg unsinn was sie da behaupten. die wege nach außen sind kurz, ein reetdach fakelt auch nicht wie ein prall gefüllter heliumballon in binnen von sekunden ab.
wollen sie jetzt lauter fakten dazu hören?
hier in den kommenarspalten?
ich hoffe nicht, dass sie ihr wissen und rückschlüsse aus solcherlei medienkanälen beziehen, das würde ich sehr bedauern. nehmen sie doch lieber mal kontakt zu denen auf, die es möglich gemacht haben ein solch ungewöhliches bauwerk zu errichten - trotz aller unkenrufe wie menschen wie ihnen? bedenkenträgern, neidern, die zum bauen mit trditionellen baustoffen und techniken nur mit ablehnung reagieren weil es ihnen offenkundig zu ungewöhlich ist, zu gefährlich, nicht nachhaltig (!?) genug... was hätten die ihnen wohl zu erzählen...?

8

solong | 01.08.2022 13:27 Uhr

... schönen resourcen ...

... kommentare auf reine polemik aufzusetzen ... das kann unsere alternative für ... ja auch ganz gut ... lösungsansätze hat sie dann in der regel keine ... brandschutz sollte beim bauen gerade für kinder und senioren erhöhte aufmerksamkeit gewidmet werden ... das reetdach in der form und größe steht in weniger als einer halben stunde im vollbrand und ist kaum zu löschen ... da es hier außer "show" auch keinerlei sinn hat diesen gewaltigen leeren dachraum zu schaffen ... darf man dies wohl mal anmerken ... es gibt sicher auch viele lösungen zwischen diesem extrem ... und flachdach mit wdvs ... die hier mehr sinnhaftigkeit bewiesen hätten ... zumal solche dächer in der altmark garnicht vorkommen und das reet extra aus dem ostblock importiert werden musste ...

7

tiffys | 29.07.2022 23:24 Uhr

brandbrief mit klebekante und gartenschlauch

liebe freundinnen und freunde von schönen resourcen,

ich muss euch was erzählen:
neulich bin ich hier im baunetz auf einen großartigen kommentar gestoßen, der in seiner allumfassenden blickweite und pointiertheit die sachlage klar erkannt hat - ich zitiere:


"dumm aber schlau."

...

...achja, ich wollte ja noch was zu solongs kommentar sagen:

sie haben natürlich recht:
...bevor die pippi langstrumpfscheune zum fledermaus- und rauchschwalbenhotel wird:
na klar, ein flachdach mit attika!
verklebte schweissbahnen auf einem geschalten ortbetondecke wäre deutlich besser gewesen. wände bei der gelegenheit gleich mit einschalen und mit stb ausgießen, wdvs an die fassade - fertig ist die laube!
so geht bauen heute...!

tss!

...dafür brauchts auch keinen "gestaltungswilligen" architekten mehr - hält ewig der bitumenkleister, sparst also an allen doppelt und dreifach geklebten ecken und gefalzten alublechattikakanten vierfach!

...wobei:
wenn man hier mal eicke-becker´reske designer rangelassen hätte:
architekturen, die man mit dem gartenschlauch abspritzen kann... natürlich dann auch für die sicherheit...


liebe grüße,
eure tiffy

6

joscic | 29.07.2022 12:50 Uhr

so, und jetzt zu den Kritikern

ihr seid armselig, an Waschbecken, Granitsockeln und nicht maximaler Ausnutzung herumzumäkeln. Fehlt nur noch, daß die fehlende Dachrinne beanstandet wird.

5

joscic | 29.07.2022 12:23 Uhr

Das Dach ist gewaltig

Es hat etwas mystisches, wie es da steht. So etwas schafft moderne Architektur einfach nicht.

4

solong | 29.07.2022 09:41 Uhr

viel raum um nichts

nur show ... dachraum für nichts ... resourcenverschwendung ... und brandgefährlich ...

3

dethomas | 28.07.2022 21:46 Uhr

hohlraum

über der kita hätte auch noch ein kleiner konzertsaal platz.

2

50667 | 28.07.2022 16:24 Uhr

Ein schönes Dach....


...doch dann kommt leider nicht mehr viel bis garnichts.

Schade ...

1

Fritz | 28.07.2022 15:48 Uhr

Schnitt

die Schnitte sind wirklich sehr schön und beeindruckend. Schade nur dass davon wirklich gar nichts im EG wahrnehmbar ist. Jedenfalls kann man das auf den Fotos nicht erkennen. Auf denen sehe ich nur ein verlorenes Waschbecken, unsortierte Oberlächen und ein seltsames Sockeldetail.....

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

28.07.2022

Münchens Olympisches Dorf

BAUNETZWOCHE#601

28.07.2022

Learning by Doing

Schulbau in Arkansas von EskewDumezRipple

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort