RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kita_in_Stuttgart-Moehringen_1149813.html

05.08.2010

Zurück zur Meldung

Baumhaus

Kita in Stuttgart-Möhringen


Meldung einblenden

Wegen der großen Resonanz beim Publikum setzen wir unsere informelle kleine Sommerserie „Neue Kitas“ gerne fort mit dem Kinderhaus St. Hedwig in Stuttgart-Möhringen. Das Stuttgarter Büro Günter Hermann Architekten hatte uns den Kindergarten gestern per Mail mit dem netten Betreff „Kita haben wir – Mut auch“ geschickt. Da übersehen wir dann auch ausnahmsweise, dass der Bau schon im vergangenen Jahr fertig wurde und sich somit eigentlich kaum noch für eine tagesaktuelle Meldung eignet.

Der im Jahr 2006 aus einem Wettbewerb hervorgegangene Entwurf für das „Kinderhaus“ der katholischen Kirchengemeinde St. Hedwig ist für 100 Kinder ausgelegt. Die Architekten bemühen in ihrer Erläuterung das Bild des Baumhauses: „Das Kinderhaus befindet sich in einem Wohngebiet mit Einfamilienhausbebauung und altem Baumbestand. Die Blockrandbebauung des Gebietes in offener Bauweise wird fortgeführt und der bestehende Block nach Süden geschlossen. Hierdurch wird der Freispielbereich im Blockinneren zur lärmintensiven Straße und Stadtbahn geschützt und behält seinen derzeit introvertierten Charakter im prägenden Baumbestand bei.
 
Die Idee eines offenen Hauses wird für die administrativen Bereiche in der Erdgeschosszone entwickelt, der Reiz liegt hierbei in der Schaffung einer möglichst hohen Transparenz von der Straße bis in den Innenhofbereich über eine terrassierte Landschaft.
Die Gruppenräume orientieren sich nach Norden zum offenen Spielbereich und erhalten jeweils einen direkten Freibereich in Form eines introvertierten Spielhofes. Kindgerechte, dem Maßstab angepasste Fenster werden für den Sichtbezug zum Außenspielbereich nach Norden angeordnet.

Die Gruppenräume als eigentliches Kinderhaus werden aufgeständert im Obergeschoss zusammengefasst. Es entsteht der Gedanke des „Baumhauses“ inmitten der bestehenden Baumkronen auf dem Grundstück.

Der Multifunktionsraum mit Eingangsbereich, Küche und WC kann durch eine mobile Trennwand als separate Raumeinheit außerhalb des Kindergartenalltags genutzt werden. Helle, natürliche Oberflächen der Wände und Decken mit gezielten Farbakzenten sollen einen freundlichen Tagesablauf für die Kinder und Erzieherinnen gewährleisten.“


Kommentare

7

Bernhad Rehn | 13.08.2010 05:26 Uhr

Gartuliere!

Sehr gelungen!

Liebe Grüsse aus Mexiko-Stadt, einer holzarmen (konstruktiv) Stadt!

6

Schwarzwälder | 11.08.2010 09:31 Uhr

Sauber

Gut gemacht!

@HEFD
Die Anregung mit dem gewachsenen Holz ist ja schön, aber wo soll hier eine Lagerhallenatmosphäre sein?

So schöne Lagerhallen wünschte ich mir.......

Als Kindergarten dem Budget angemessen und vorbildlich umgesetzt sag ich da nur.

5

Philipp | 09.08.2010 13:00 Uhr

schön

gefällt mir sehr gut!

4

HEFD | 08.08.2010 12:26 Uhr

Baumhaus Kita in Stuttgart-Möhringen

Ich kann nur sagen, "Ganz schön viel Holz vor der Hütt'n". Natürliche Einbindungen zur Umwelt sind gescheitert. Warum nicht den Baum, wenn er schon da ist, mit integrieren. Die Fassade bedient sich zwar natürlichen Elementen, diese sind aber durch die Bearbeitung mit Holzmaschinen ihrem natürlichen Wachstum entfremdet worden. Eine Fassade einem Baum in seiner Wachstumsstruktur nachzubilden hätte eine spannende Wirkung erzeugen lassen und bei Kindern Ideen und Anregungen zum Nachdenken in ihrer Fantasie-Welt geboten. Hier finde ich eine Lagerhallen-Atmosphäre vor, die mir die Zukunft meines Arbeitslebens schon in der "früh"-kindlichen Entwicklung verdeutlicht.

3

kritiker_0815 | 06.08.2010 16:46 Uhr

kindertauglich

Kein schlechtes Gebäude an sich, aber es mangelt zumindest auf den ersten Blick ein wenig an der "Kindertauglichkeit". Wenn man nur die Bilder sehen würde ohne Text, wäre eine Kita das Letzte was einem einfallen würde.
Aber das Holz kommt doch sehr schön.

2

super | 05.08.2010 17:11 Uhr

gut

wunderbares haus !
ich finde es nicht schlecht wenn man die gebäuder "erst" nach nem halben jahr fotografiert, dann ist auch das drumherum schon "sortiert" und die bagger weg und man sieht erste spuren

1

Herr Sommermann | 05.08.2010 17:10 Uhr

Kita in Stuttgart-Möhringen

Als vorbeifahrender Stadtbahnbenutzer freue ich mich sehr über diese Beschreibung und die Fotos. Jetzt kann ich mir "aus dem Stadtbahngraben heraus" ein besseres Bild von der Kita machen. Diese ist sicherlich an dieser Stelle ein gelungenes Projekt für die 100 Kinder und deren Betreuer.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

06.08.2010

APAP Open School

Container-Bau in Südkorea

05.08.2010

Le Galilée

Bürobau bei Toulouse fertig

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche