RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kita_in_Sachsenkam_von_Beham_7674918.html

09.07.2021

Zurück zur Meldung

Einfirsthof mit Baumhaus-Effekt

Kita in Sachsenkam von Beham


Meldung einblenden

Die Idee, Baumhäuser als Inspirationsquelle für Architektur zu nutzen, ist sicherlich nicht neu. Besonders beliebt sind Feriendomizile hoch in den Baumwipfeln – so etwa bei Snøhettas Treehotel in Schweden oder Sigurd Larsens Hotel zwischen Eichen in Dänemark. Und auch innerstädtische Entwürfe wie das Wohngebäude in Seoul von Bo-DAA bedienen sich der Baumarchitektur als Vorbild. Dabei ist doch eigentlich nichts naheliegender als das Konzept für ein Gebäude aufzugreifen, das von Kindern genutzt wird. So jedenfalls dachten Beham Architekten aus Dietramszell, als sie damit beauftragt wurden, eine KiTa in der oberbayerischen Gemeinde Sachsenkam zu entwerfen. Entstanden ist eine Holzarchitektur, die Vegetation und Architektur geschickt miteinander verwebt.

Das Haus für Kinder im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen bietet ein offenes sowie inklusionsfähiges Konzept für 100 Kinder an. Geplant wurde das Haus in einem partizipativen Prozess zusammen mit Gemeinderat und dem Kita-Personal. Das 40 Meter lange und 20 Meter breite Gebäude wurde in kürzester Zeit gebaut und geplant: Innerhalb von sechs Monaten waren die Pläne fertig, genauso lange brauchte man, um den zum Teil vorfabrizierten Holzbau mit einer Grundfläche von 500 Quadratmetern zu errichten. Bei der Formgebung diente den Architekt*innen die Bauweise alter Sachsenkamer Einfirsthöfe als Vorbild. Entsprechend charakteristisch zeigt sich der Giebeldach-Bau nach außen hin – unten verputzt, oben holzverschalt sowie bedeckt mit roten Ziegeln. Ingesamt wurden dabei fast 700 Kubikmeter Holz verbaut. Das Holz der Fassade sowie das konstruktive Tannen-Vollholz stammt aus dem eigenen Landkreis.

Für den Baumhaus-Effekt wurden im Inneren des Baukörpers unterschiedlich große Lichthöfe ausgeschnitten. In diesen Höfen wachsen hohe Bäume, deren Äste und Blätter von allen Räumen aus zu sehen sind. Durch die Bepflanzung mit Sukzessionsvegetation, die nach und nach den Außenbereich selbst erobert, solle der Bau außerdem eine Verbindung zwischen Kindertagesstätte und angrenzendem Moorgebiet schaffen, sagen die Architekt*innen. Die bewachsenen Innenhöfe erfüllen gleichzeitig eine klimaregulierende Funktion – im Sommer wirken sie kühlend, in den Wintermonaten sorgen sie für einen geringeren Wärmebedarf. Im Obergeschoss verschatten Holzlamellen die dahinter liegenden großzügigen Glasflächen, das weit auskragende Dach schützt zusätzlich vor direkter Sonneneinstrahlung.

Das von Holz geprägte Interieur ergänzten die Architekt*innen durch ein Kita-übliches Farbkonzept: Sanitär- und Garderobenräume tauchten sie in intensive Farbtöne von saftigem Grün über strahlendes Gelb und Orange bis hin zu pastellenem Türkis und Lila. Gemäß dem pädagogischen Konzept „open doors“ entwickelten Beham Architekten ein Brandschutzkonzept mit Rettungswegen über die außenliegenden Gartentreppen. So können alle innenliegenden Erschließungsflächen als Spielflure genutzt werden und dabei die Türen zu den Gruppenräumen geöffnet bleiben.

Dass das Gebäude gelungen ist, darüber waren sich gleich drei Architektur-Jurys einig: Für das Haus erhielten die Architekt*innen den von der Europäischen Metropolregion München verliehenen Preis für „Baukultur - Wachstum mit Qualität“ in der Kategorie „gemischt genutzte Quartiere, Stadt- und Ortsteilzentren“, einen Anerkennungspreis in der Kategorie Oberland im Rahmen des Preises „Über Oberbayern“ des BDA sowie den Rosenheimer Holzbaupreis.

Das Haus der Kinder entstand im Auftrag der Gemeinde, die Kosten werden mit rund vier Millionen Euro angegeben. (dsm)

Fotos: Beham Architekten


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

4

auch ein | 12.07.2021 09:33 Uhr

architekt

@2 und @3

ich denke der masstab ist gut! auch die erwachsenene, die dort arbeiten sollten ja einigermassen ergonomisch "leben" können. sie müssen sich im alltag schon mit zu kleinen stühlen und ständig gebückt betätigen, schöne architektur hin oder her.

und die farben sind oft pädagogisch wertvoll umständlich hergeleitet, sind dann aber im zusammenspiel mit der nutzung oft nicht mehr wahrnehmber.

deswegen sollte so ein bau ein jahr NACH einzug fotografiert werden...
das holzige (und endlich mal keine sauerkrautplatten...) geben hier schon eine angenehme atmosphäre ohne aufdringlich zu sein.

tolles projekt

3

STPH | 10.07.2021 07:23 Uhr

Haus für Riesen

Schön aber leider wieder ein Haus für Erwachsene statt für Kinder. Nur Einbauten und Möbel werden auf sie dimensioniert. Für Kinder sind die Räume doppelt so hoch also 6m. Der Maßstab von 1:100 ist für sie 1:200 und so für sie die Räume „gestalten“ die ganzen Zusammenhänge. Wie eine Puppenstube in die zufällig auch Erwachsene passen und nicht umgekehrt. Le Corbusier hätte es gemacht.

Einfach zwischen dem kontinuierlichen Raum und ihrem Körperraum das Erwachsenenmaß so weit wie möglich aus der Gestaltung nehmen. Ja da sträubt man sich und merkt erst mal, was man Kindern zumutet.
Wer als gamechanger herauskommen will, hier ist das Thema. Und Kindergarten fällt heute jedem Architekten mal vor die Füße. Und Kindergärtnerinnen, die am liebsten die Welt neu erfinden wollen trifft man auch, und dann erst die Väter...

2

genius loci | 09.07.2021 17:24 Uhr

Farben

Es gibt sehr schöne Studien zu Farben und deren Wirkung (vor allem auch auf Kinder). Hätte dem Architektenteam nicht geschadet, sich damit zu beschäftigen.. pädagogisch ist die hier teilweise eingesetzte Farbpalette nicht gerade förderlich. Ansonsten aber ein sehr schönes Projekt, ich würde mich als Kind dort wohlfühlen!

1

Auch eine | 09.07.2021 16:43 Uhr

Architektin

witzig und kindgerecht!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

09.07.2021

Megastruktur in Fukushima

Gemeindezentrum von Unemori

09.07.2021

Zwischen Obstgärten und Weiden

Umbau eines Bauernhauses bei Bilbao von AZAB

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort