RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kita_in_Bremen_fertig_840787.html

22.10.2009

Bunte Spielerker

Kita in Bremen fertig


Im Bremer Stadtteil Osterholz ist am 20. Oktober die neue Kindertagesstätte der St.-Petri-Waisenhausstiftung eröffnet worden. Entworfen wurde das Gebäude vom Bremer Büro Westphal Architekten.

Der Neubau enstand in einem parkähnlichen Gelände, auf dem sich bereits mehrere Einrichtungen zur Betreuung von Kindern und Jugendlichen befinden. Die Kubatur der Kita bezieht sich in ihren Dimensionen und der Höhenentwicklung auf die umgebende Bebauung. Das gesamte Gebäude orientiert sich mit den beiden Vollgeschossen und den Freitreppen zur Gartenanlage, um diese möglichst direkt und vielfältig mit dem Gebäude zu verbinden. Das Obergeschoss ist zu drei Seiten hin abgeschrägt, von der Straßenseite aus wirkt das Gebäude niedriger. Der „skulpturale Charakter“, den sich die Architekten davon versprechen, soll durch die großen, farbigen „Spielerker“, die aus dem Haus auskragen, noch verstärkt werden.


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.10.2009

Großer Sport

Dreifachhalle in Berlin eröffnet

22.10.2009

Überdosis Form

OMA gewinnt Wettbewerb in Rotterdam

>
DEAR Magazin
Wohnen im Kleinformat
BauNetz Wissen
Movable House
Baunetz Architekten
STEIN HEMMES WIRTZ
Campus Masters
Jetzt abstimmen
BauNetzwoche
Landmarks für Fogo