RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kirche_in_Norwegen_von_Reiulf_Ramstad_4141801.html

03.12.2014

Holzbekenntnis

Kirche in Norwegen von Reiulf Ramstad


Diese Kirche ist wie Griegs Sonaten: In ihr spiegelt sich Norwegens raue Gestalt. Vor kurzem hat das Büro Reiulf Ramstad Arkitekter mit Sitz in Oslo im kleinen Städtchen Knarvik an der Südwest-Küste diese Kiefernholz-Kirche fertig gestellt. Im geladenen Wettbewerb hatten die Architekten 2010 den ersten Preis gewonnen. Dabei ist es nicht nur eine Kirche: Der Bau soll sich als Anziehungspunkt für Kultur, Musik und Kunst in Knarvik etablieren.

Die verwinkelte Form, die die Architekten in die hügelige Fjordlandschaft hineinkomponieren, erinnert auf den ersten Blick etwas an einen kantigen Fächer. Doch es handelt sich um ein – im Grundriss – langgezogenes Rechteck mit Schrägdächern. Aus der einen Ecke wächst der spitze Turm. Reiulf Ramstad verrät, dass seine Inspirationsquelle die klassischen norwegischen Stabkirchen gewesen seien. Der Neubau jedoch verzichtet auf deren typische übereinandergestapelte Dächer. Die Erscheinung wirkt dadurch glatter und anmutiger.

Zum seitlichen Eingang führt eine am Gebäude angelegte Treppe vom unten gelegenen Stadtzentrum den Hang hinauf. Hier bietet sich dem Besucher eine breite Glasfront, durch die er das zweigeschossige Innere betreten kann. Im Erdgeschoss befindet sich der so genannte Kulturraum, darüber der „heilige“ Kirchenraum, in dem über 500 Menschen Platz finden können.

Tageslicht fällt durch die eleganten Lanzettfenster in die Innenräume. Die schlichte Fensterrose ist von außen durch schmaler werdende Holzlatten angedeutet. Wenn hier abends eine Veranstaltung stattfindet, leuchtet der Kirchenbau fast wie ein überdimensionales Ornament inmitten der felsigen Landschaft. Auf schlichte Weise, versteht sich. (pg)

Fotos:
Hundven-Clements Photography


Zum Thema:

Tradition und Holz in der Baunetzwoche#353


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.12.2014

Haus-Rucker-Co: Architekturutopie reloaded

Buchvorstellung und Ausstellung in Berlin

03.12.2014

Aula für Aalen

Hörsaalgebäude von MGF übergeben

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast