RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kindertageszentrum_fuer_Muenchen-Riem_4016169.html

26.08.2014

Hartes Nest

Kindertageszentrum für München-Riem


Krippe, Kindergarten und Hort für die Messestadt Riem: Im Osten Münchens ist dieses Kindertageszentrum KiTZ von Boesel Benkert Hohberg Architekten fertig gestellt worden. Im 1.900 Quadratmeter großen „Nest in den Bäumen“, wie die Architekten ihr Gebäude betiteln, befinden sich auf zwei Geschossen Räume für die nach Alter aufgeteilten Kindergruppen: „die Kleineren auf Gartenniveau, die Größeren im eigenen Nest auf Höhe der Baumkronen“ – diese Metapher klingt vielversprechend, wurde jedoch recht sparsam ausgeführt.

Das harte Erscheinungsbild des lang gezogenen, flachen Baus weist eine markante Fassade auf, die sich aus hervor- und zurücktretenden Kuben zusammensetzt. Die nach außen weisenden Einheiten sind mit Kanthölzern aus Lärche ummantelt und sollen den Eindruck von „Einfachheit, Wandel und Durchlässigkeit“ vermitteln – wirken aus der Ferne aber wie ein Gitter.

Die Architekten ordnen die Gruppenräume nach Süden zum Garten an, alle Betriebsräume hingegen nach Norden. Der Spielflur ist in der Gebäudemitte angelegt, was auf den Fotos nicht besonders kuschelig aussieht. „Mit einer Abfolge unterschiedlicher Weiten bietet er sowohl Raum für die gemeinsame Mitte als auch Nischen zum Rückzug der Kinder. Öffnungen im Dach dienen hier der Tageslichtversorgung und erzeugen bis ins Erdgeschoss vielfältige Lichtstimmungen.“ Für die kindgerechte Gestaltung sind hier die Erzieher in der Pflicht. (pg)

Fotos: Henning Koepke


Zum Thema:

Zu bunt oder zu karg: Bei kaum einem Bauvorhaben wird so viel diskutiert wie bei Kindergärten, bei kaum einer Bauaufgabe können Architekten so viel falsch machen. Die Baunetzwoche#331 „Ich bin eine Kita!“ zeigt Beispiele aus Antwerpen, Peking und Zürich


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.08.2014

Abgedreht

Stadthaus in Teheran von nextoffice

26.08.2014

Call for Diploma

TU Braunschweig bereitet Ausstellung vor

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche