RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kinderhaus_bei_Muenchen_fertig_1445331.html

23.11.2010

Zurück zur Meldung

Vorbildfunktion

Kinderhaus bei München fertig


Meldung einblenden

Münchens Speckgürtel blüht. Die Gemeinde Olching, knappe 20 Kilometer westlich und direkt an der A8 gelegen, gilt mit ihren inzwischen 25.000 Einwohnern gar als Bayerns bevölkerungsreichste Gemeinde ohne Stadt- und Marktrecht. Kommt man von der Autobahn, dann ist Geiselbullach der erste von drei Ortsteilen, die man erreicht – zwischen Gewerbeparks und einem Golfplatz. Pfletscher und Steffan Architekten (München), die hier im September einen Kindergarten fertigstellen konnten, sprechen höflich von einem „baulich und orträumlich sehr heterogenen Umfeld“.

Umso schöner, wenn auch hier Beispiele guter Architektur entstehen. Der kompakte zweigeschossige Baukörper des Kindergartens in Holzrahmenbauweise soll eine „eigenständige Charakteristik“ ausstrahlen. Zur Schulstraße im Süden wurde ein großer Vorplatz angelegt, das Gebäudeinnere ist den Altersgruppen entsprechend in vier Bereiche geteilt. Jeder Gruppenbereich hat einen individuell gestaltbaren Eingang bekommen, große und kleine Räume wechseln sich entlang der inneren „Straßen“ ab. Die Gruppenräume orientieren sich nach Westen und Süden und haben eigene Verbindungen zu den Freiräumen.

Dreifachverglasung, Wärmeschutz, Wärmerückgewinnung und passive Solarenergienutzung sorgen dafür, dass das Gebäude den Passivhausstandard erreicht – auch das ist vorbildlich im suburbanen Einfamilienhausteppich.


Kommentare

3

Rollo | 27.11.2010 18:14 Uhr

Langstrumpf

... die deutschen und ihre sprachlichen nachbarn ch a etc. pp. können nur prussisch korrekt, also formn follows function ... aber DANN SO RICHTIG eben korrekt ... und da gehört alles, was verwahrt werden soll, eben in kisten_kästen_kästchen und andere boxen ... und das wird sodann als gelungene und kindgerechte arschitektur bezeichnet .. hoch den meistern -mögen ihre begründungen niemals (ver)enden.
FAZIT: Villa Kunterbunt können, so scheinst, nur die drögen Nordmänner und natürlich Nordfrauen!

2

solong | 24.11.2010 14:05 Uhr

... an alle youngster ...

... liebe leute ... wenn ihr erstmal selbst in das vergnügen gekommen seit "nachwuchs" "großzuziehen" ... und hier auch mit diesem intensiven gedankenaustausch pflegt ... werdet ihr lernen das die kids diese ... superbunten ... superschrägen ... sogenannt kindgerechten ... gebäude ... eigentlich nicht so gut finden ... vermutlich weil diese so anders sind als die der erwachsenenwelt ... hat halt was mit respekt zutun ... wer will denn im ernst den "ganzen tag" in einer schiefen grellbunten kiste sitzen ??? ... am besten noch hinter farbigen glas ??? und wieso ist dieses kinderhaus in seinem eher etwas ruppigen "workingclasshero"-charme aus holz und stahl denn nun auch noch steril ??? ... sieht doch luftig ... leicht und irgendwie temporär aus ... also platz für die kids die "gedanken auszutoben" ohne irrwitzige äussere sinnesüberflutung !!!

1

kritiker_0815 | 23.11.2010 18:30 Uhr

wieder...

so ein steriler Kinderaufbewahrungskasten

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

23.11.2010

Gläserne Aufwertung

KCAP gewinnen Wettbewerb in Paris

23.11.2010

Small Scale, Big Change

Vortrag von Andres Lepik in Berlin

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche