RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kadawittfeld_gewinnen_Wettbewerb_in_Koeln_847368.html

11.11.2009

Identität durch Leichtigkeit

Kadawittfeld gewinnen Wettbewerb in Köln


Die einzige reine Sportuniversität Europas ist die Deutsche Sporthochschule (DSHS) in Köln-Müngersdorf. Mit 5.300 Sportstudenten an 19 wissenschaftlichen Instituten ist sie außerdem die größte Sporthochschule der Welt. Im Rahmen der Hochschulstandort-Entwicklungsplanung soll ein Neubau für die natur- und gesundheitswissenschaftlichen Institute am Carl-Diem-Weg, gegenüber des Hauptgebäudes, entstehen. Am Rande des Kölner Sportparks sollen auf 7.900 Quadratmetern aber nicht nur Labore und Studieneinrichtungen nach neuestem Stand geboten werden, das Gebäude soll darüber hinaus auch ein identitätsstiftendes Zeichen für die Institution werden.

Dazu wurde ein beschränkter Wettbewerb mit 24 Teilnehmern ausgelobt, dessen Ergebnis nun vom Verfahrensbetreuer FSW (Düsseldorf) bekannt gegeben wurde. Die Jury um ihren Vorsitzenden Carl Fingerhuth (Zürich) hat diese drei Preise vergeben:

1. Preis (55.000 Euro): Kadawittfeld Architektur (Aachen)
2. Preis (33.000 Euro): DFZ Dinse Fest Zurl Architekten (Hamburg)
3. Preis (22.000 Euro): Behnisch Architekten (Stuttgart)

Zwei Anerkennungen (je 12.500 Euro) gingen an h4a Gessert Randecker Legner Architekten (Stuttgart) und Staab Architekten (Berlin).

Aus der Beurteilung des Erstplatzierten: „Der Entwurf überzeugt städtebaulich und architektonisch durch seine (Baukörper-) Konstellation. Der skulpturale Körper bezieht seine Breite aus den städtebaulichen Maßen des benachbarten Hochhauses und begleitet mit seinem oberen Körper die Straße ‚Am Sportpark Müngersdorf‘ parallel, während sich der untere Baukörper am Olympiaweg der Linie des Radstadions anpasst.
Durch diese Geste öffnet sich das neue Gebäude in sinnvoller Weise zum Campus und schafft gleichzeitig im Eingangsbereich einen überdachten Platz. Das neue Bauwerk verkörpert den Sport insgesamt in seinem Erscheinungsbild durch Dynamik, Leichtigkeit und Eleganz. Dies schafft Identität. Dabei gewährleistet der klar strukturierte Grundriss sowohl die anfangs geplante Belegung als auch künftige Flexibilität in der Nutzung.“


Insgesamt darf der Bau nicht mehr als 20 Millionen Euro kosten. Bis 2012 soll er fertig gestellt sein. Also: Auf die Plätze – fertig – los.


Ausstellung aller Wettbewerbsarbeiten bis 14. November 2009, Mo-Fr 10-16 Uhr, Sa 10-14 Uhr
Ort: Deutsche Sporthochschule Köln, Institutsgebäude II, Hollmann-Forum, Am Sportpark Müngersdorf 6, 50933 Köln


Zu den Baunetz Architekt*innen:

kadawittfeldarchitektur
Behnisch Architekten
h4a
Staab Architekten


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

1. Preis: Kadawittfeld

1. Preis: Kadawittfeld

1. Preis: Kadawittfeld

1. Preis: Kadawittfeld

1. Preis: Kadawittfeld

1. Preis: Kadawittfeld

2. Preis: DFZ

2. Preis: DFZ

Bildergalerie ansehen: 11 Bilder

Alle Meldungen

<

12.11.2009

Sparen am Markt

Auer+Weber feiern Spatenstich in Göppingen

11.11.2009

Cirkelbroen

Eliasson entwirft Brücke für Kopenhagen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche