RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kadawittfeld_feiern_Richtfest_in_Augsburg_891109.html

17.12.2009

Gläserene Reliefs

Kadawittfeld feiern Richtfest in Augsburg


Die Stadt Augsburg ist nicht gerade für ihre innovative, zeitgenössische Architektur bekannt. Umso erstaunlicher, dass nun inmitten einer  60er-Jahre-Bürobebauung, die unter Ensembleschutz steht, ein Gebäude realisiert wird, dass durch seine geschwungene Glasfassade klar als ein Zeugnis gegenwärtiger Architektur auszumachen ist.

Der Entwurf des Aachener Büros kadawittfeld, bei dem nun Richtfest gefeiert werden konnte, ging 2007 aus einem Wettbewerb hervor (siehe zur Grundsteinlegung BauNetz-Meldung vom 14. November 2008).

Der Entwurf für das Direktionsgebäude einer Immobilienfirma reagiert auf die reliefartigen Fassaden seiner Nachbargebäude gleichfalls mit einer gläsernen Reliefstruktur. Die Fassade besteht aus einer zweischaligen Glasfront, deren Zwischenraum sich von einem halben Meter bis auf zwei Meter aufweitet und damit nutzbar wird.
Nach außen mit Isolierglas geschlossen und von den Büros mit Schiebetüren getrennt, soll dieser „Wintergarten” als Pausen- oder Besprechungszone oder als temporärer Arbeitsplatz genutzt werden. Aus dieser Raumfolge haben die Architekten eine Bürotypologie entwickelt, die eine zweiseitige Erweiterungsmöglichkeit der Büros möglich macht: die Kombizone auf der Erschließungsseite und der Wintergartenzone auf der Fassadenseite.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

kadawittfeldarchitektur


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.12.2009

Alles unter einem Dach

agn planen Stadion in St. Pölten

17.12.2009

Dreidimensionales Zick-Zack

Bürobau von 3XN in Kopenhagen

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?