RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-KSP_legen_Grundstein_fuer_ILB_Neubau_4514125.html

07.09.2015

Potsdamer Mitte

KSP legen Grundstein für ILB Neubau


Was passiert eigentlich dieser Tage im Hort der reaktionären Stadtbildretusche, einem der Epizentren des Reko-Städtebaus: in Potsdam‘s Mitte? Das Brandenburgische Parlament tagt schon seit Januar 2014 im „Neubau“ des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Preußenschlosses. Spuren der Nachkriegsmoderne sind noch zu finden, das Gebäude der Fachhochschule steht noch, wird aber vermutlich nach deren Auszug 2017 gemäß dem antimodernen Leitbautenkonzept für die neue Innenstadt aus der korrigierten Stadtstruktur getilgt.

Auf der gegenüberliegenden Seite der Havel, am Hauptbahnhof, wird bis Ende 2016 zur Abwechslung ein Neubau entstehen, der sich in das 21. Jahrhundert einordnen lässt. Für das Verwaltungsgebäude der ILB (Investitionsbank des Landes Brandenburg) wurde letzte Woche symbolisch der Grundstein gelegt. Mit 94 Millionen Euro Gesamtbudget und 27.500 Quadratmetern ist die ILB das gegenwärtig teuerste und größte Neubauvorhaben in der Potsdamer Innenstadt – also von der Kategorie, die einer Bürgermeistervisite würdig ist. So war Jann Jakobs auch präsent und sagte ein paar Worte zu den „spannenden Entwicklungen im Potsdamer Zentrum“.

Ausgeführt wird das Gebäude bis Ende 2016, nach dem Entwurf von KSP Jürgen Engel Architekten (Braunschweig, Berlin, Frankfurt a. Main, München, Peking), mit dem die Architekten 2012 einen europaweit ausgelobten Wettbewerb gewinnen konnten.

Für den Zusammenschluss der zentralen Wirtschaftsfördereinrichtungen Brandenburgs ILB, ZAB und LASA (Investitionsbank , ZukunftsAgentur und die Landesagentur für Struktur und Arbeit) konzipieren die Architekten einen Gebäudekomplex mit jeweils einem Baukörper für jeden der Mieter. Über das „Auengeschoss“ – ein öffentliches Sockelgeschoss, welches die drei Gebäudeteile verbindet – sind die Büros der Einrichtungen zu erschließen. Es bezieht seinen Namen aus der Rolle, den Höhenunterschied zwischen Straßenniveau und der umliegenden Auenlandschaft des Nuthe-Parks auszugleichen. Hier befinden sich gemeinschaftlich genutzte Räume: Besprechungs- und Konferenzräume sowie eine Cafeteria.

Der ursprüngliche Entwurf wurde durch eine höhere Flächeneffizienz im Auengeschoss und eine verbesserte Erschließung optimiert und erhielt im Frühjahr 2015 die Baugenehmigung. (df)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

KSP ENGEL


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.09.2015

Hochhaus-Pioniere

O&O Baukunst bauen am Alexanderplatz

07.09.2015

Herman Hertzberger

Bücher im BauNetz

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche