RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Justizzentrum_in_Barcelona_fertig_773401.html

18.05.2009

Zurück zur Meldung

Gran Via Chipperfield

Justizzentrum in Barcelona fertig


Meldung einblenden

David Chipperfields bisher größtes Projekt, die so genannte „City of Justice” in Barcelona, wurde am 2. Mai 2009 eröffnet. Über 10.000 Besucher haben sich am ersten Maiwochenende die acht Neubauten an der Gran Via angesehen. Das Projektteam David Chipperfield Architects (London) und das spanische Büro b720 Arquitectura (Barcelona/Madrid) konnten sich mit ihrem Entwurf in dem Wettbewerbsverfahren 2002 gegen internationale Konkurrenz wie Pei, Coob and Partners (New York) oder Richard Rogers Partnership (London) durchsetzen (siehe BauNetz-Meldung zur Wettbewerbsentscheidung vom 8. April 2002).

Im September 2007 sind die ersten Gebäude fertig, und jetzt, sieben Jahre nach Planungsbeginn, ist das gigantische Programm von 330.000 Quadratmetern Gerechtigkeit fertig gebaut: Gerichtssäle, Kanzleien, Büros und Restaurants fügen sich in den acht Gebäuen zu einer einheitlichen Großskulptur zusammen. Ein viergeschossiges Atrium verbindet die einzelnen Funktionen des Gebäudeensembles miteinander.

Die Fassaden der acht Gebäude erinnern einerseits an einen Betonkäfig, auf der anderen Seite strukturieren sie das Gebäudeensemble und geben der City of Justice einen eigenen Rhythmus.


Kommentare

14

special k | 20.05.2009 12:05 Uhr

furchteinflössend,

maßstabslos, menschenverachtend das ganze ensemble. vielleicht beabsichtigt, weil ja ein justizzentrum. normalerwiese beeindrucken mich chipperfields arbeiten im positiven sinne. in diesem falle leider nicht.
zum angst kriegen und wegrennen. aber immerhin, die botschaft könnte so interpretiert werden: sieh zu, dass du nie in die gebäude rein musst. nur was ist mit den dort arbeitenden...?
der ddr-wohnblockbau dagegen war doch wunderschön menschlich, bunt, geradezu lieblich.

13

Jörg Kempf | 19.05.2009 23:12 Uhr

Wie klug...

die Herrschaften hier alle sind! Sollte man wirklich meinen, dass die spanischen Bauherren alles rohe und gefühllose Ignoranten sind, die nichts besseres zu tun haben, als ihr schönes Barcelona mit Scheußlichkeiten vollzustellen? Kann man sich vorstellen, dass die mündigen Auftraggeber in Chipperfields Konzept eine Schönheit erkennen, die sich in den mickrigen Bildchen nicht offenbart? Und von Chipperfield (dass ist der Mann, dem Berlin eines der beeindruckensten Architekturerlebnisse überhaupt zu verdanken hat), ist ja bekannt, dass er nur Grausamkeiten im Kopf hat, nicht wahr?! Was seid ihr eigentlich für "Architekten", dass Ihr ein Werk nach Betrachtung dreier mieser kleiner Fotos beurteilt? Nie dort gewesen, nie die echten Farben unter dem echten Himmel gesehen, nie den Wind und die Sonne, die Umgebung dort gespürt....den wahren Raum und die Proportionen erlebt....Architektur ist nicht Kino...nicht Second Life...

12

wahnsinnig | 19.05.2009 16:39 Uhr

scheußlich

man kann von glück reden wenn man nicht drinnen sitzen muss, von draussen ist es allerdings auch eine strafe: toter und bedrückender gehts nicht

11

andreas | 19.05.2009 15:35 Uhr

aufregende Fassaden

also das kunterbunte Farbenspiel ist mir viel zu niedlich, fordere Einheitsarchitektengrau für alle, schliesslich sind die Fassaden abwechslungsreich genug...nahezu anheimelnd !

10

solong | 19.05.2009 12:37 Uhr

bonjour tristezze

oh-oh-gut das ich dar nicht arbeiten muss - die strenge rasterung führt hier leider nicht zur ruhe sondern zur eintönigkeit

9

bauster | 19.05.2009 12:16 Uhr

gitter

ist man jetzt aussen eingesperrt, oder innen?
wirklich schlimm.
fadesse in bunt.

8

hurz | 19.05.2009 09:01 Uhr

ja!

.. nicht der beste Chipperfield, aber ein interessanter!

7

bastian-voeller.com | 18.05.2009 22:27 Uhr

gebaute Stadt...

ich war vergangenes Jahr in Helsinki, Finnland und musst feststellen, das ein und das selbe Haus mit unterschiedlichem Fassaden, Dach, Fenstern.... ein sehr angenehmes Gefühl vermitteln. ist die Anordnung manchmal auch etwas konfus, so sind es gerade diese Ort, die uns an unsere Mittelalterliche Stadt erinnern. Hier sehe ich sie seit langem wieder, nicht wie in der Hamburger Haven City eine Modekollektion, sondern die Polis, ein Zusammenschluss nicht nur materieller sondern auch geistiger Werte... die im Anschluss Identitätsstiftend sind! Danke für dieses Projekt!

6

nicht genau | 18.05.2009 21:45 Uhr

hingesehen - ach so ...

hab erst gedacht das is ein justizvollzugszentrum ;-)

5

rotho | 18.05.2009 19:58 Uhr

Brazil

Der Beitrag von Ricardo Bofill für Marne-la valle in der Nähe von Paris, genannt Abraxas war Filmkulisse für die bitterböse Satire Brazil von Terry Gilliam in den Achtzigern. Chipperfield ist noch besser im liefern von Kulissen in denen Dramen der Unmenschlichkeit gedreht werden können. Die Räume überbieten sich an Beziehungslosigkeit und Sinnlichkeit, in jeder Ehe die so geführt wird, wird der Partner die Scheidung einreichen. Fazit : sprengen und noch einmal von vorne, nur leider kostet das Steuergelder, dies gebaute Verantwortungslosigkeit

4

schlimm | 18.05.2009 17:06 Uhr

steril

schlimmer geht immer
chipperfields tote fotografien seiner räume sind ja seit je eher bedrückend.zwar cool und sauber bearbeitet aber ohne menschen.
hier will erst recht keiner sein...innen schon gar nicht ;-)
grauenhaft so etwas in der stadt.man kann nur hoffen das die landschaftsarchitektur etwas ausgleichen kann. man wird es schwer haben....

3

matthias. | 18.05.2009 17:04 Uhr

hilfe

ich bin in den nächsten Tagen zufällig in Barcelona. Und ich werde ganz brav sein und bestimmt nicht mit dem Gesetzt in Konflikt kommen.

Ehrlich gesagt: Krass. Trist, trister, Betonknast.
Wo Stringenz zur verkrampften Monotonie verkommt, wo Optimismus und Hoffung in Pessimismus umschlägt, dort wird über Recht und Unrecht entschieden.

Barcelona tut mir leid.

Mal sehen, ob ich mich dort hinquäle... Gern lass ich mich überzeugen.

adios muchachos

2

kvk | 18.05.2009 16:30 Uhr

aufregung deluxe

...und ich dachte immer, dass nur dudler und kollhoff das schwierige spiel mit dem raster kontrollieren können...

eine reife leistung! bitte mehr von diesen aufregenden fassaden!

1

stangoetz | 18.05.2009 16:28 Uhr

grausam

grausam

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

18.05.2009

Offenes Amt

Verwaltungsgebäude in Frankfurt eingeweiht

18.05.2009

BauNetz-TV

Brandhorst und Porsche im Video

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast