RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Junge_Architekten_gewinnen_in_Leipzig_7296833.html

29.06.2020

Steinfassaden und Bronzerahmen

Junge Architekten gewinnen in Leipzig


Südlich der Leipziger Innenstadt soll an der Ostseite des Wilhelm-Leuschner-Platzes in den kommenden Jahren ein massiver Gebäudekomplex entstehen. Das Wohn- und Geschäftshaus mit eng gerasterter Steinfassade und markanten Bronzerahmen planen junge Architekt*innen aus Leipzig und Berlin. Mit ihrem Entwurf für diesen prominenten Ort konnten sie den entsprechenden Wettbewerb gewinnen. Das insgesamt 5.200 Quadratmeter große Grundstück liegt zwischen der Katholischen Propsteikirche St. Trinitatis von Schulz und Schulz und der historischen Polizeidirektion vom Theodor Kösser aus dem Jahr 1906.

Das geplante Haus könnte ein wichtiger Stadtbaustein werden, liegt doch das Grundstück in einem der ältesten Siedlungsgebiete Leipzigs. Nach schweren Kriegsschäden wurde es in der Nachkriegszeit geräumt und seit der Wende als unbefestigter Parkplatz genutzt. Es befindet sich im Besitz der GRK-Gruppe und der St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig gGmbH, einem katholischen Gesundheitsträger. Die beiden Eigentümer lobten 2019 einen geladenen Wettbewerb mit zwölf Büros aus. Der Städtebau sollte einem Bebauungsplan aus dem Jahr 1996 folgten. Die Jury unter Vorsitz der Dresdner Architektin Angela Mensing-de Jong vergab drei Preise und eine Anerkennung:

  • 1. Preis: Unnewehr Packbauer Architekten (Leipzig) in Zusammenarbeit mit Monari Zitelli Reteike Architekten (Berlin)

  • 2. Preis: Baumschlager Eberle Architekten (Standort Berlin)

  • 3. Preis: Hascher Jehle (Berlin)

  • Anerkennung: Bermüller + Niemeyer Architekturwerkstatt (Nürnberg)

Wie der Auslobungstext erklärt, ist es Ziel des Vorhabens, „an diesem innerstädtischen Standort einen hochwertigen und zukunftsfähigen, gemischt genutzten Neubau zu realisieren“. Insgesamt vier unterschiedliche Programme sollen im Neubau untergebracht werden. Dazu zählen 5.000 Quadratmeter Bürofläche, ein Hotel mit 150 Zimmern und 50 Appartements, rund 40 Wohnungen und eine Einrichtung für betreutes Wohnen mit 60 Plätzen. Im Erdgeschoss wird es zudem Läden, Gastronomie und Dienstleister geben.

Beim Gewinnerentwurf von Unnewehr Packbauer Architekten und Monari Zitelli Reteike Architekten wurden nahezu alle städtebaulichen Vorgaben eingehalten, so das Preisgericht. Vor allem „durch seine klar gegliederte, strenge Fassadengestaltung zum Wilhelm-Leuschner-Platz“ und „kleine, asymmetrische Rücksprünge“, die auf die unterschiedlichen Höhenbezüge zur Polizei und der Kirche reagieren, überzeuge der Entwurf. Auch die Verwendung von Naturstein wurde positiv gesehen, kontrovers diskutiert wurden jedoch die Klinker in den Obergeschossen. Die Jury lobte den Entwurf als eine „Lösung für den konkreten Stadtraum und eine stimmige Antwort auf die komplexe Aufgabenstellung“.

Das Projekt von Baumschlager Eberle Architekten gefiel der Jury hinsichtlich seiner „wie selbstverständlich erscheinenden Einordnung in die umgebende Bebauung“. Auch die Fassade aus Sandstein und Betonelementen wurde positiv gesehen, die abgerundeten Ecken zum Peterssteinweg jedoch kritisch betrachtet.

Der drittplatzierte Entwurf von Hascher Jehle Design schlägt am Wilhelm-Leuschner-Platz „eine markante bauliche Formation vor, die als urbaner Auftakt“ fungieren soll. Dabei wurde vom Preisgericht kritisiert, dass die zulässigen Abstandsflächen „weit übertroffen“ werden. Lob fand die Grundrissorganisation der verschiedenen Nutzungen.

In der Auslobung wurden hinsichtlich der Baukosten übrigens keine Obergrenze vorgegeben. Damit bleibt offen, ob sich der Siegerentwurf mit seinen schönen Details am Ende auch tatsächlich so wird realisieren lassen. (mg)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren

1. Preis: Unnewehr Packbauer Architekten und Monari Zitelli Reteike Architekten

1. Preis: Unnewehr Packbauer Architekten und Monari Zitelli Reteike Architekten

2. Preis: Baumschlager Eberle Architekten

2. Preis: Baumschlager Eberle Architekten

3. Preis: Hascher Jehle

3. Preis: Hascher Jehle

Anerkennung: Bermüller + Niemeyer Architekturwerkstatt

Anerkennung: Bermüller + Niemeyer Architekturwerkstatt

Bildergalerie ansehen: 28 Bilder

Alle Meldungen

<

29.06.2020

Arkadische Romanik

Wohnhaus von Adam Richards in England

29.06.2020

Da schwimmen ja die Hühner

Geflügelfarm im Rotterdamer Hafen von Goldsmith

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort