RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Juergen_Mayer_H._baut_Justizpalast_in_Belgien_26716.html

14.03.2007

Zurück zur Meldung

Prägnante Erscheinung

Jürgen Mayer H. baut Justizpalast in Belgien


Meldung einblenden

Auf der Grundlage eines Masterplans von West 8 für das Bahnhofsareal von Hasselt in Belgien war 2005 ein zweiphasiger, internationaler Wettbewerb durchgeführt worden, den eine Arbeitsgemeinschaft aus den Büros Jürgen Mayer H. (Berlin), a2o-architecten (Hasselt) und Lensºass architecten (Hasselt) gewonnen hatten.

Geplant ist, das ehemalige Bahnhofsareal mit einem Park, zwei „Zwillingstürmen“ und städtischen Wohnblocks neu zu strukturieren. Neben Wohnen, Hotels und Bürobauten entsteht auf dem Gelände vor allem der neue Justizpalast.

Grundstückseigentümer und Entwicklungsgesellschaften gaben jetzt öffentlich bekannt, dass der Justizpalast nach Plänen der Arbeitsgemeinschaft umgesetzt werden soll. Das neue Gerichtsgebäude setzt durch seine prägnante Erscheinung einen wichtigen Akzent in dem völlig neu zu planenden Areal. Die Fertigstellung ist für 2010 geplant.

Die BauNetz-Reihe „Apple-Talk“ wird Jürgen Mayer H. demnächst portraitieren.


Kommentare

20

tkoppelmann | 04.05.2007 21:10 Uhr

Ein furchtbares Gebilde

Da fehlen mir fast die Worte und ich belass es hier mit einem kurzen, knappen Kommentar:

e i n f a c h n u r g ra u e n h a f t !!!

19

Lucy | 15.03.2007 17:03 Uhr

@soso

klug-schei-ser

18

nicht-mayer.h.-fan ;o) | 15.03.2007 14:58 Uhr

...tja....

wenn "künstler" ein haus bauen...ergebnisse kennt man ja...baukunst ist eben nicht gleich kunst.
die zusammenhänge zwischen kunst und architektur sollte wohl ein jeder kennen, der hier posted. wenn jeder "künstler" seinen haufen irgendwohin setzt, unter dem motto "isch hald kunschd", dann möchte ICH und sicher auch ein grossteil der nichtarchitekten (für die wir ja übrigens bauen) in dieser stadt nicht leben. ja...und diese ganze kurzlebige design scheisse (siehe graft)...boar...die hängt mir längst zum halse raus. gute nacht herr mayer!

17

jens | 15.03.2007 13:25 Uhr

@ froh nicht dort zu arbeiten

Sowas kann ich nur bestätigen. Da gibts arrogante AL, die meinen weil ihr Büro gerade gut läuft, dürfte man während der Semesterferien umsonst für 0,00 € bei ihnen arbeiten. Und Praktikanten bekommen auch nichts. Im Originalton hört sich das so an: " Sie können doch froh sein wenn Sie bei uns mitarbeiten dürfen, Sie werden davon nur profitieren... , wir bekommen Bewerbungen aus der ganzen Welt bis nach Japan"

16

mimi | 15.03.2007 12:36 Uhr

von dir sollte man auch nichts erwarten

fraue sind auch menschen!

15

froh nicht dort zu arbeiten | 15.03.2007 12:05 Uhr

blos nichts erwarten

Von so einem Büro sollte man eh nicht viel erwarten.

Die bieten Studieabgängern ein "Berufeinstigspraktikum" für ein halbes Jahr mit einem Gehalt von 500€ pro Monat an mit der Aussicht "dann vielleicht als Freier Mitarbeiter übenommen zuwerden."

Von einem solchen Büro kann man meiner Ansicht nach nichts erwarten, weder menschlich noch kollegial noch archiktektonisch, egal in wie vielen Frauenzeitschriften die Sachen anschliessend veröffentlicht werden.

14

elliot | 15.03.2007 10:20 Uhr

Künstler

Da plant mal ein Künstler ein Haus, und was passiert? Die Möchtegernkünstler regen sich auf. ?!?

13

S.T.A.R.-Architekt | 14.03.2007 22:20 Uhr

Bedenkenträger

um ein wahrhaftes architektonisches Zeichen setzen braucht man charakterliche Stärke, Mut und Phantasie. Dazu einen unbeirrbaren Willen und einen visionären Blick nach vorn. Und keine kleinkarierte, ängstliche Bedenkenträger-mentalität!

12

neueheim.at | 14.03.2007 21:51 Uhr

also

sprach der ZEICHENsetzer. wie ein hund der an jede ecke pisst um sein revier zu markieren klotzt der ZEICHENsetzer seinen scheiss in die welt. " hier habe ICH hingeschissen ! ICH !! ICH !!! der ZEICHENsetzer. da baust du nichts mehr, da habe ICH schon gebaut. mir ist es gross rausgekommen, jetzt komme ICH gross raus. " wunderbar !

11

S.T.A.R.-Architekt | 14.03.2007 21:25 Uhr

immer nur jammern, jammern, jammern

wenn ich dieses lamoyante Gejammere hier lese, wundere ich mich über nichts mehr. Hat den keiner von euch Architekten gelernt mal ein richtiges ZEICHEN zu setzen. Das lernt man doch schon im Grundstudium! So kommt ihr jedenfalls nie gross raus!

10

Doppel-Hick | 14.03.2007 21:02 Uhr

tante dille

Zwillings-Faultürme quasi

9

H. Hacke-K | 14.03.2007 20:11 Uhr

Palast der Repro-blick

sieht aus wie ne Kläranlage von 2020...

8

soso | 14.03.2007 19:34 Uhr

dile - tanten

"dilettanten"..... ach ja, und scheisse, glaube ich.

7

lynda | 14.03.2007 19:02 Uhr

verdammte scheise

verdammte scheise.. ist das Ding hässlich. Meine fresse, ich frage mich immer wieder warum Diletanten stets dazu kommen Bilder hier zu veröffentlichen- Vorsicht, liebe Kinder, das ist nicht zu Nachahmung empfohlen.

6

neueheim.at | 14.03.2007 18:03 Uhr

heisse

auch meyer. in zukunft meyer h. . h wie hoffnungslos.

5

nicht-mayer.h.-fan ;o) | 14.03.2007 17:01 Uhr

uiuiuiui....was ist denn da passiert?

schon mal die neue fh-mensa in karlsruhe besucht?
reudigste, chinaartige ausführung...grottige details...nachhaltigkeit gleich null...allerdings schöner raum, wohl wahr...
liebe belgier....hoffentlich wirds besser...;o)
und der architekt macht seine arbeit...;o)
achja...herr mayer h. scheint sich mit seinen projekten wohl nicht ganz genau beschäftigt zu haben...grottenfalsche projektbeschreibungen sagen da wohl alles...
nichts für ungut!

4

gonzo | 14.03.2007 16:49 Uhr

mayer fan

als grosser HJ Mayer fan bin ich nun etwas enttäuscht, schon das bild sieht vergilbt aus!! unverständlich, schade. naja, nächstes mal.

3

remko | 14.03.2007 16:41 Uhr

...

Als hätte JMH den Nachweis erbringen wollen, dass man abseits der anhaltenden Stilrichtungsdebatten und der sich immer weiter aufsplitternden Architektursprachen immer noch in schön oder scheusslich einteilen kann. Diesmal war wohl scheusslich dran...

2

Imhotep | 14.03.2007 16:37 Uhr

Vitruv

Sollte es wirklich dem Palast der Republik war ähneln, wäre dies doch ein schönes Kompliment!

1

knipser | 14.03.2007 16:25 Uhr

vitruv ko

wie man sieht, ist nicht alles, was trendy daherkommen will, auch schön.
vitruv würde es vom stuhl hauen.
sieht aus, als wenn herr mayer den 'palast der republik' einmal durch den cad-zufallsgenerator gejagt hätte.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

14.03.2007

Museum Folkwang

Chipperfield gewinnt nach Überarbeitung Wettbewerb in Essen

14.03.2007

Zariadje statt Rossija

Foster stellt Pläne für Stadtquartier in Moskau vor

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche