RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Internationaler_Architekturpreis_ausgelobt_961887.html

25.02.2010

Zurück zur Meldung

Audi Urban Future Award

Internationaler Architekturpreis ausgelobt


Meldung einblenden

Dass sich auch Automobilhersteller um anspruchsvolle Architektur bemühen können, wissen wir spätestens, seitdem die publikumswirksamen Repräsentanzen potenter Autobauer namens VW, Porsche, BMW, oder Mercedes wie Pilze aus dem Boden schießen. Zudem gibt es seit einigen Jahren den renommierten Renault Traffic Award (BauNetz-Meldungen), der der ästhetisch eher vernachlässigten Branche der Verkehrsarchitektur ein würdiges Forum bietet. Der deutsche Audi-Konzern zieht jetzt nach mit seinem Audi Urban Future Award, dessen Konzept am 24. Februar 2010 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Für den in Zukunft alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb lädt Audi international renommierte Architekturbüros ein, den „urbanen Raum der Zukunft und die Möglichkeiten der Mobilität darin“ zu entwerfen. Neben technischen Lösungen sollen die Ergebnisse besonders soziale, ökologische und ästhetische Aspekte umfassen. Im ersten Jahr werden folgende Büros an dem Wettbewerb teilnehmen: Alison Brooks Architects (London), BIG (Kopenhagen), Cloud 9 (Barcelona), Diller Scofidio + Renfro (New York), J. Mayer H. Architects (Berlin) und Standardarchitecture (Peking). Der Preis ist mit 100.000 Euro dotiert.

Am 20. April 2010 soll es eine Diskussionsrunde mit allen Teilnehmern geben, zu diesem Termin wird auch die Jury des Wettbewerbs bekannt gegeben. Am 25. August 2010, zur Eröffnung der Biennale in Venedig, wird dort die Vernissage der Wettbewerbsausstellung inklusive Preisverleihung stattfinden, das Ausstellungsdesign gestaltet raumlabor (Berlin).


Zum Thema:

www.audi-urban-future-award.com


Kommentare

3

jeff | 27.02.2010 16:33 Uhr

ist das jetzt eine supergroup...?

.... oder sind das die IT-Girls der aktuellen Architektur?

Und dann wäre es ja eigentlich schön, wenn so ein Wettbewerb auch noch unbekannten Talenten die Möglichkeit gäbe, sich zum neuen Hype zu profilieren.

2

Thomas | 26.02.2010 14:41 Uhr

Der urbane Raum der Zukunft?

Mehr Baeume weniger Audi!

1

jalm | 25.02.2010 18:51 Uhr

Audi

Schade dass der Award nicht weltweit an Universitäten ausgelobt wird, wo die urbanen Raumgestalter der Zukunft an ihrer und letztlich auch an unseren Möglichkeiten der Mobilität arbeiten.

Peinlich, dass sich auf der Biennale das Werksteam präsentieren darf - im Audi-Sponsorlook ?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Bebauung in Newhall / Alison Brooks

Bebauung in Newhall / Alison Brooks

Alison Brooks

Alison Brooks

REN Peoples Building in Schanghai /BIG

REN Peoples Building in Schanghai /BIG

Bjarke Ingels / BIG

Bjarke Ingels / BIG

Bildergalerie ansehen: 12 Bilder

Alle Meldungen

<

25.02.2010

Für King Abdullah II

Pläne für Kulturzentrum in Jordanien

25.02.2010

Komplexe Simplizität

Wettbewerb für Botschaft auf Zypern

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche