RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Institutsneubau_der_TU_Dresden_757717.html

03.04.2009

ZET

Institutsneubau der TU Dresden


Thermisch saubere Energieumwandlung, innovativ gekoppelte Kraftwerksysteme und Verbundsysteme mit Integration regenerativer Energiequellen – so lauten einige der Lehr- und Forschungskomplexe des neuen Zentrums für Energietechnik (ZET) der TU Dresden. Knapp ein Jahr nach der Grundsteinlegung wurde am 2. April 2009 das Richtfest für den Neubau mit komplexem Inhalt gefeiert.

Geplant wurde der Neubau von den Dresdner Architekten Knerer Lang, die auch mit der Ausführung beauftragt sind. Auf 4.000 Quadratmeter Nutzfläche sollen für insgesamt 11,7 Millionen Euro Baukosten 40 miteinander vernetzte Versuchsanlagen entstehen.

Die sehr unterschiedlichen Räumlichkeiten der einzelnen Arbeitsbereiche haben die Architekten in einem Baukörper zusammengefasst, der bereits für sich durch seine besonders kompakte Form zur Optimierung es Energiebedarfs beiträgt. Die zahlreichen Installationsöffnungen des Institutsbaus werden durch einen Vorhang aus Metalllammellen kaschiert.

Im ZET werden Wissenschaftler aus sechs Fakultäten neue Verfahren erforschen, wie auf Basis fossiler und erneuerbarer Energieträger Strom, Wärme und Kälte erzeugt werden kann. Der in ihnen erzeugte Strom und die entstehende Wärme werden innerhalb der Universität genutzt.

Ende 2010 soll der Institutsneubau in Betrieb genommen werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

03.04.2009

Kunst im Labyrinth

Whitechapel Gallery in London

03.04.2009

Archäologische Vitrine

Pavillon in Aachen entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche