RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Installation_von_Andres_Jaque_in_New_York_4411139.html

25.06.2015

Zurück zur Meldung

PS1 goes Cosmo

Installation von Andres Jaque in New York


Meldung einblenden

Architekten glauben ja, es wären ihre Gebäude, die die Stadt ausmachen. Doch Tiefbauingenieure wissen: Es sind die unsichtbaren Leitungen und Rohre, die das Leben am Laufen halten. Sie versorgen uns mit allem Notwendigen und, ebenso wichtig, sie nehmen sich unseren Ausscheidungen an. Diese Beobachtung ist der Ausgangspunkt von Cosmo, der Installation, die Andrés Jaque und das Office for Political Innovation gerade im Rahmen des Young Architects Program des PS1 in New York verwirklichen konnten.

Mit der farbenfrohen Struktur aus zweckentfremdeten Bauteilen verschiedener Bewässerungssysteme setzte sich das Office im Februar gegen die vier Mitfinalisten durch. Die Installation ist als „Verbund von Ökosystemen“ konzipiert, mit dem innerhalb von vier Tagen über 11.000 Liter Wasser gereinigt werden können. Dann beginnt der Kreislauf von neuem, wodurch das Wasser bis zum diesjährigen Abschluss des Programms am 6. September immer sauberer wird. Eröffnet wurde Cosmo diesen Dienstag.

Die aktuelle Installation bietet nicht nur räumliche und ästhetische Qualitäten, sie soll auch explizit als politisches Statement verstanden werden.  Zwischen „urbaner Landschaft“ und architektonischem Objekt angesiedelt, verweist Cosmo laut Jaque auf die Prognose der Vereinten Nationen, dass im Jahr 2025 ein Großteil der Weltbevölkerung ohne ausreichend frisches Wasser auskommen muss.

Neben diesem ernsthaften Anliegen hat Cosmo aber auch eine ganz konkrete Funktion. Wie die vorangegangenen Projekte, zum Beispiel Hy-Fi, Holding Pattern oder Wendy, dient die Installation der Musikreihe Warm Up als Kulisse, sie muss also vor allem auch interessant aussehen und Spaß machen. Dafür sorgen neben der technisch verspielten Gestaltung zahlreiche Leuchtdioden, die mit jedem Reinigungsschritt geheimnisvoll zu glühen beginnen. Auf ganz natürliche Weise wird Cosmo damit zum Mittelpunkt einer jeden Party. (sb)

Fotos:
Miguel de Guzmán

Cosmo:
Bis 6. September 2015
Ort: PS1 Contemporary Art Center, 22-25 Jackson Avenue/46th Avenue, Long Island City, Queens, New York 11101


Zum Thema:

www.momaps1.org

Mehr über Andrés Jaque und das Office for Political Innovation in der Baunetzwoche #392 Shortlist 2015


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

1

a_C | 25.06.2015 15:52 Uhr

Anspruch und Wirklichkeit

Viele Architekten scheitern mit ihren Plänen und Renderings an der gebauten Realität. Ebenso ergeht es dem Künstler hier mit seinem ambitionierten Vorhaben (soweit man es den Plänen entnehmen kann), das auf Papier noch interessant (!) daherkommt, in echt aber die Erwartungen nicht erfüllen kann.

Lieber an hohen Ambitionen gescheitert als eine "kleine" Idee gut umgesetzt!? Ich weiß es nicht...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

25.06.2015

Radical Chinese: Ole Scheeren

BAUNETZWOCHE#413

25.06.2015

Atmungsaktiv

Parkgarage und Kita von agps in Herzogenaurach

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche