RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ideen_fuer_Grundstueck_der_Bauakademie_gesucht_744209.html

02.03.2009

Berliner Fassadenrepublik

Ideen für Grundstück der Bauakademie gesucht


Seit der Palast der Republik restlos vom Berliner Schlossplatz verschwunden ist, fällt die Fassadenattrappe für die Berliner Bauakademie auf der anderen Seite des  Kupfergrabens, direkt am Werderschen Markt, noch mehr ins Auge. Seit fast fünf Jahren steht dort um einen probeweise errichteten Eckpfeiler des Gebäudes von Karl Friedrich Schinkel (1836) ein mit bedruckten Planen (und großflächiger Werbung) behängtes Baugerüst in den Dimensionen des historischen Gebäudes.

So lange darf dort der „Verein Internationale Bauakademie Berlin e.V.“ (Vorsitzender: Hans Kollhoff) schon für sein Anliegen der Rekonstruktion des Gebäudes werben – auf der Internetseite finden sich dazu so schöne Sätze wie dieser: „Berlin war einmal eine der schönen Hauptstädte Europas.“ Heute also nicht mehr.

Nun wird das 2.200 Quadratmeter große Grundstück zum Verkauf ausgeschrieben – Grundlage für jeden eventuellen Käufer soll jedoch gleichzeitig ein Nutzungsvertrag mit einer noch zu gründenden, gemeinnützigen Stiftung sein, die auf dem Grundstück dann „ihre“ 46x46 Meter große Bauakademie errichten darf. Die Plattform Nachwuchsarchitekten nutzt die Ausschreibung, um nun bei „allen Kreativen“ nachzufragen, ob es eigentlich keine anderen Ideen für dieses Grundstück gibt als die Schinkelauferstehung. „Alles Fassade oder was?“ heißt also die diesjährige Auflage des jährlichen Ideenwettbewerbs „Stadt im Wandel – Stadt der Ideen“, und in der Jury sitzen die Fassadenexperten Tim Edler (realities:united), Thomas Krüger (ticket-b) und Fabian Hörmann (beach architekten).
 
Alle Interessenten mögen sich bitte vor dem 16. März 2009 auf der Internetseite der Plattform Nachwuchsarchitekten oder per mail an info@plattformnachwuchsarchitekten.de registrieren.


Zum Thema:

www.plattformnachwuchsarchitekten.de

www.schinkelsche-bauakademie.de


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

02.03.2009

Der verdammte Baumeister

Bogdanovi?-Ausstellung in Wien

27.02.2009

Form follows fiction

BAUNETZWOCHE#116 über die Baupiloten

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche