RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hufnagel_Puetz_Rafaelian_bekommen_Kritikerpreis_2005_19293.html

10.02.2005

Unvollendet und preisgekrönt

Hufnagel Pütz Rafaelian bekommen Kritikerpreis 2005


Am 7. Februar 2005 gab der deutsche Kritikerverband die Preisträger des diesjährigen Kritikerpreises bekannt. In der Rubrik Architektur bekommen den Preis Hufnagel Pütz Rafaelian (Berlin) für das neue Museum der bildenden Künste in Leipzig (BauNetz-Meldung zur Eröffnung). Die Jury bestand aus Rainer Höynck, Lothar Juckel und Bernhard Schulz.

Die Kritikerpreise wurden vom „Verband der deutschen Kritiker e.V.“ zum ersten Mal 1951 vergeben. 1985 kam die Sparte Architektur hinzu, so dass nun jährlich Preise in acht Sparten vergeben werden. Sie sind undotiert. Über die Vergabe entscheidet eine dreiköpfige Jury, die jedes Jahr neu unter den Mitgliedern der einzelnen Sparten gewählt wird.
Die Preise sollen „das noch Unentdeckte, zu wenig Gewürdigte oder ein Lebenswerk auszeichnen“ (Pressemitteilung). Der Preis bezieht sich jeweils auf Leistungen des vergangenen Jahres.

Die Preisverleihung findet statt am 16. April 2005 um 16 Uhr
im neuen Museum der bildenden Künste in Leipzig, Katharinenstraße 10.


Zum Thema:

www.kritikerverband.de


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

10.02.2005

Nachtfalter

Wettbewerb für Unterführung in Karlsruhe entschieden

10.02.2005

Rot, Gelb und Blau

Grundsteinlegung für Geschäftshäuser in Hamburg

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land