RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hotelbau_in_Barcelona_1586219.html

20.04.2011

Arc del Teatre

Hotelbau in Barcelona


Dass die Gentrifizierung die katalanische Hauptstadt fest im Griff hat, ist allgemein bekannt. Besonders anschaulich wird diese Entwicklung gerade im alten Hafenviertel „Raval“, das bisher eher von Migranten geprägt war. Einen weiteren Schritt zur Aufwertung des Viertels macht die Eröffnung des „Hotel Arc del Teatre“ durch das Büro EQUIP Xavier Claramunt deutlich: Der Umbau eines alten Theaters in ein Szene-Hotel.

Der Entwurf entkernt den Altbau bis auf die Fassaden, hängt allerdings eine transluzente Vinylstruktur, bedruckt mit bunten Comic-Szenerien davor, die die alte Fassadenstruktur darunter noch erahnen lässt. Der Hotelbesucher wird durch eine durchlässige in einen Innenhof führende Erdgeschosszone auf die Untergeschossebene geführt, die durch breite, amorph geformte Lichthöfe erschlossen wird.

Während sich also die öffentlichen Bereiche wie Rezeption, Lobby und Frühstücksraum im Untergeschoss befinden, wurden die Hotelzimmer in den fünf Geschossen oberhalb der Erdgeschossebene untergebracht.
Licht, Ein- und Ausblicke in und aus den Zimmern werden durch die vor die Fassade gehängte Gewebestruktur gefiltert.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

20.04.2011

Bunte Schullandschaft

NL Architects gewinnen Wettbewerb in Belgien

20.04.2011

René Burri. Brasilia

Bücher im BauNetz

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche