RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hotel_in_Norwegen_eroeffnet_1294895.html

01.09.2010

Neues von JDS

Hotel in Norwegen eröffnet


Begrünte Dachlandschaften à la NL Architects (siehe BauNetz-Meldung zum Blok K vom 16. November 2009) treffen auf die optische Täuschungen perspektivischer Unmöglichkeiten à la M. C. Escher: Das neue Two Seasons Hotel in der südnorwegischen Stadt Stavanger scheint eine Mischung aus beidem zu sein.

Entworfen wurde der Neubau von JDS Julien de Smedt (Brüssel, Kopenhagen, Oslo) zusammen mit dem norwegischen Büro Brandsberg-Dahls Arkitekter (Stavanger). Die Büros konnten den dazu ausgeschriebenen Wettbewerb im Frühjahr 2008 für sich entscheiden und wurden daraufhin von dem Auslober und Bauherrn, der Choice Hotels Scandinavia AS, mit der Realisierung beauftragt (siehe BauNetz-Meldung vom 15. Mai 2008). Mitte August 2010 wurde der 8.500 Quadratmeter große Hotelneubau eröffnet und in Betrieb genommen.

Das sechsgeschossige Hotel mit einem fünfgeschossigen unterirdischen Parkhaus beinhaltet 250 Zimmer. Diese sind wie auf einem Band aufgefädelt und orientieren sich zu dem Innenhof. Im verglasten Erdgeschoss finden sich neben der Hotellobby auch ein Restaurant mit Bar und Lounge – hier führen auch öffentliche Fußgängerpassagen durch den Hotelblock und holen so die „Öffentlichkeit“ der Straße in das Hotelinnere.


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

01.09.2010

Weißer Keimling

Unterrichtsgebäude in Mainz fertig

01.09.2010

Den Vorort überleben

IBA-Symposium in Stendal

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land