RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hotel_in_Bremen_von_Westphal_Architekten_8131424.html

02.02.2023

Backstein am Wall

Hotel in Bremen von Westphal Architekten


Die Wege des Immobilienmarktes sind manchmal unergründlich. Bereits vor rund 15 Jahren wurde in Bremen am Rande des Stephaniviertels im Norden der Innenstadt mit dem Abbentorhaus ein großer Neubau geplant. Direkt am Wall gelegen, war hier ein Eckgrundstück mit zwei Geschossen unterdurchschnittlich ausgenutzt. Aus dem Projekt, das eine Reihe von Büro- und Geschäftshäusern primär aus der Nachkriegszeit vervollständigt hätte, wurde allerdings nichts. Später sollte dort der Firmensitz einer Bremer Parkhausgesellschaft entstehen, doch auch dieses Vorhaben hatte sich irgendwann erledigt.

Im vergangenen Jahr konnte auf dem Grundstück nun das sogenannte Kontorhaus am Wall eröffnet werden, das allerdings keine Kontorflächen, sondern Serviced Apartments mit Gemeinschaftsflächen enthält. Auch bei diesem finalen Projekt gab es allerdings Verzögerungen. Erst waren archäologische Grabungen nötig, dann musste kurz nach Fertigstellung das Interieur nach einem weiteren Verkauf des Objekts an den jetzigen Betreiber Stayery komplett umgeplant werden. Dem Bremer Büro Westphal Architekten kam die Aufgabe zu, eine geeignete architektonische Setzung für ein solch wechselhaftes Marktgeschehen zu finden. Die Gestaltung der Innenräume übernahm das Team von Stayery selbst.

Die Architekt*innen projektierten einen gestaffelten Baukörper mit Backsteinhülle, der mit seinen insgesamt sechs Obergeschossen die Ecklage des Grundstücks betont. Zum Wall hin öffnet sich der Sockel mit großen Fenstern und einer öffentlichen Passage zum rückwärtig gelegenen Schwanengatt. Oben springen die Geschosse mehrfach zurück, was unter anderem Platz für zwei Dachterrassen eröffnet. Den oberen Abschluss des Gebäudes definiert ein getrepptes Gesims.

Man betritt das Gebäude über einen unscheinbaren Eingang neben der Passage. Über das Foyer sind per Aufzug entweder direkt die oberen Geschosse zu erreichen oder über zwei halbe Treppen die öffentlichen Bereiche im Erdgeschoss. Dazu gehören unter anderem ein Automatencafé mit Co-Working-Space und ein Waschraum. Im Untergeschoss gibt es außerdem eine Tiefgarage für PKW und Fahrräder. Auf einer Wohnfläche von circa 2.200 Quadratmetern finden rund 85 Apartments zwischen 22 und 40 Quadratmetern Platz. (sb)

Fotos: Olaf Mahlstedt


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.02.2023

Scharfkantig mit Hochpunkt

Sport- und Freizeitzentrum in Südtirol von MoDus Architects

02.02.2023

Drei aus der Reihe

Mehrfamilienhäuser in Stetten von idArchitekt.innen und AETAL.

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort