RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hongkong-Pavillon_fuer_Shanghai_vorgestellt_902637.html

07.01.2010

Unbegrenztes Potential

Hongkong-Pavillon für Shanghai vorgestellt


Das Jahr 2010 hat begonnen, es ist das Jahr der Weltausstellung in Shanghai. Am Neujahrstag hat nun auch der chinesische Stadtstaat Hongkong den endgültigen Entwurf für seinen Expo-Pavillon vorgestellt. Der Entwurf von Ida Sze & Billy Chan war im Jahr 2008 unter 80 Teilnehmern als Sieger aus einem Wettbewerb hervorgegangen und ist nun „durch die Regierung und ein anderes Architekturbüro“ zur Ausführungsreife gebracht worden, meldet Archdaily.com.

Der Entwurf wurde durch die funktionalen Anforderungen an den Pavillon bestimmt, nämlich die geforderten Ausstellungsflächen und andere Funktionen innerhalb einer begrenzten Fläche und einer beschränkten Höhe unterzubringen. Obwohl der Pavillon wesentlich kleiner ist als andere, soll er seine eigene Attraktivität und Einzigartigkeit erhalten. Immerhin steht der hier gezeigte Beitrag Hongkongs zur Expo unter dem Motto „Hong Kong – a city with unlimited potential“.

„Der Pavillon repräsentiert eine Stadt mit einer physischen Begrenzung, die aufgeschlitzt wurde, um ihre unendliche Dimension zu entfalten“ – so der Kerngedanke der Architekten. Dabei wird die unendliche Dimension dargestellt durch endlose Lichtstrahlen, die durch eine spiegelnde Membran an der Decke und dem Fußboden in einem durchgängigen, zentralen Luftraum des Pavillons ermöglicht werden. Dieser Luftraum („Void“) bildet das entscheidende visuelle Element im Erscheinungsbild des Pavillons und fängt die Aufmerksamkeit des Besuchers schon von weitem ein.

Die Außenhaut des Pavillons aus einer Polyäthylen-Textilie wellt sich im Wind und verändert seine Textur und Beleuchtung ständig. Damit soll die „Dimension der Beziehung zwischen Menschheit und Natur“ in den Entwurf eingeführt werden.

Im Inneren werden auf drei Geschossen drei verschiedene Aspekte der Ausstellung gezeigt.


Zum Thema:

BAUNETZWOCHE#135 „Expo Shanghai“

Weitere Expo-Bauten für Shanghai:


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.01.2010

Friedenstaube in der Mongolei

Kirchenentwurf für Ordos-Projekt

07.01.2010

Das Bild des Architekten hören

Die Bauwelt im Radio

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche