RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Holl_darf_Museum_in_Norwegen_bauen_26662.html

08.03.2007

Gebäude als Körper

Holl darf Museum in Norwegen bauen


13 Jahre ist es her, dass Steven Holl (New York) mit dem Entwurf für ein Knut-Hamsun-Zentrum in Norwegen beauftragt wurde: Die Regierung plante ein Museum für Norwegens Literaturnobelpreisträger (1920) und „erfindungsreichsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts“ (Pressemitteilung). Dann versank das Projekt in heftigen Debatten und Kontroversen.

Am 7. März 2007 konnte Holl nun die Entscheidung des norwegischen Parlaments bekannt geben, das Zentrum tatsächlich zu bauen. Anlass für die Entscheidung ist das näher rückende Jubiläum des Dichters: Im Jahr 2009 würde er seinen 150-jährigen Geburtstag feiern.

Das Knut-Hamsun-Zentrum soll nördlich des Polarkreises nahe des Dorfs Presteid bei Hamarøy errichtet werden – hier in der Nähe ist der Schriftsteller aufgewachsen. Das Museum soll Ausstellungsräume, eine Bibliothek mit Lesesaal, ein Café und ein Auditorium beherbergen. Die Schriften Hamsuns sollen durch zahlreiche Veranstaltungen und Lesungen lebendig gehalten werden.

Das von Holl geplante Zentrum soll als „archetypische und intensivierte Verdichtung des Geistes in Raum und Licht“ wahrgenommen werden (Holl); der Architekt will damit eine Art Hamsun-Charakter in Architektur übersetzen. Das Konzept heißt „Gebäude als Körper: Kampfplatz unsichtbarer Kräfte“. Auf dem Dach erweist eine Bepflanzung aus langen Gräsern den traditionellen Reet-Dächern Norwegens seine Referenz, die geteerte, schwarze Holzfassade erinnert an die traditionellen Kirchenbauten des Landes.

Die Außenhaut wird mit so genannten „versteckten Impulsen“ perforiert, dazu gehört auch ein „Leerer-Geigenkasten-Balkon“, der außerordentliche Klangqualitäten besitzen soll sowie ein Balkon mit dem schönen Namen „Mädchen mit aufgerollten Ärmeln poliert gelbe Scheiben“.

Der Spatenstich für das Museum ist für das Frühjahr 2008 geplant.


Kommentare:
Kommentare (25) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

09.03.2007

Nun steh ich hier

Lutherhaus-Ensemble in Eisleben eingeweiht

08.03.2007

Augarten

Delugan Meissl bauen Park-Kino in Wien

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?