RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Holcim_Award_fuer_nachhaltige_Bauprojekte_ausgelobt_27490.html

01.06.2007

Zurück zur Meldung

Preisgeld: Zwei Millionen Dollar

Holcim Award für nachhaltige Bauprojekte ausgelobt


Meldung einblenden

Zum zweiten Mal hat die Schweizer Holcim Foundation den Holcim Award zur weltweiten Förderung nachhaltiger Bauprojekte ausgelobt. Das Preisgeld für die fünf regionalen Wettbewerbe und die weltweiten Awards beläuft sich insgesamt auf zwei Millionen Dollar. Die Auszeichnungen sind laut Auslober eine Initiative zur Förderung innovativer Bauweisen und Bauprojekte, die zu mehr Nachhaltigkeit in der gebauten Umwelt beitragen.

Wettbewerbsbeiträge können bis zum 29. Februar 2008 eingereicht werden. Die Teilnahme steht allen offen, die an Projekten im Bereich des nachhaltigen Bauens beteiligt sind – Architekten, Planer, Ingenieure oder Projektbauherren. Voraussetzung ist, dass mit dem Bau nicht vor dem 1. Juni 2007 begonnen wurde.

In der ersten Wettbewerbsphase werden im Jahr 2008 regionale Gewinner ermittelt, die sich damit für den weltweiten Wettbewerb im Jahr 2009 qualifizieren.

Neben Bauprojekten in einer fortgeschrittenen Entwurfsphase geht es bei dem Wettbewerb auch um Visionen und Ideen auf konzeptioneller Ebene. In dieser Spezialkategorie werden Fachleute bis 35 Jahren ausgezeichnet.

Die Wettbewerbsbeiträge werden von unabhängigen Jurys in fünf Regionen der Welt anhand einer fünf Punkte umfassenden Definition des nachhaltigen Bauens bewertet. Mit diesen fünf Kriterien wird gemessen, wie weit ein Bauprojekt zur nachhaltigen Entwicklung beiträgt. Die einzelnen Kriterien sind:

  • Umweltfreundlichkeit und sparsamer Umgang mit Energie

  • Langfristige wirtschaftliche Tragfähigkeit

  • Beachtung ethischer Normen und soziale Fairness

  • Auswirkungen auf das Umfeld und ästhetischer Beitrag

  • Bahnbrechende Innovation und Übertragbarkeit
Für den Wettbewerb um die Holcim Awards 2005/06 wurden mehr als 3.000 Beiträge aus 120 Ländern eingereicht. Den weltweiten Gold Award teilten sich ein städtisches Integrationsprojekt in Caracas, Venezuela, und der Entwurf für einen neuen Hauptbahnhof für Stuttgart 21 von Christoph Ingenhoven (siehe BauNetz-Meldung vom 25. April 2006).


Zum Thema:

www.holcimawards.org


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.





Christoph Ingenhoven freut sich über den goldenen Holcim Award 2005/2006

Christoph Ingenhoven freut sich über den goldenen Holcim Award 2005/2006


Alle Meldungen

<

01.06.2007

Gratte-ciel

Masterplan für Hochhausquartier in Genf

01.06.2007

RIBA und Renaissance

Egeraats MIMA gewinnt zweifach

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche