RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hohenheimer_Filmgespraeche_in_Stuttgart_5006440.html

14.03.2017

Blicke schärfen, Blicke richten

Hohenheimer Filmgespräche in Stuttgart


Eigentlich, so meint man, müsste der Film als Medium der Architekturvermittlung viel prominenter sein. Doch für die breite Öffentlichkeit spielt er nur eine untergeordnete Rolle. Fotografische Bilder, die das Gebaute ikonisch auf die starre Zweidimensionalität der Bildfläche bannen, dominieren. Das ist schade, denn der bewegte Blick im Film könnte natürlich viel mehr zur Vermittlung von Architektur beitragen als Pläne und Fotografien. Vor allem kann er es anders, ist leider aber auch teurer.

Über die Potentiale und Fallstricke des Films als „Medium der Architektur- und Stadtwahrnehmung“ wird am Donnerstag in Stuttgart diskutiert. Unter dem Titel „Blicke schärfen, Blicke richten" laden die Hohenheimer Filmgespräche nun schon zum 34. Mal ein. Es diskutieren Riklef Rambow (Professor für Architekturkommunikation am Karlsruher Institut für Technologie KIT), der Architekt und Museumsgestalter H.G. Merz, die Architektin Evelyn Steiner (ehemals Kuratorin am SAM Basel), der Architekturfilmemacher Fred Plassmann und die Künstlerin Florine Leoni. Moderiert wird die Veranstaltung von Barbara Zak von der Agentur für Baukultur in Köln.

Termin: Donnerstag, 16. März 2017, 19.30 Uhr
Ort: Haus der Architekten, Danneckerstraße 54, 70182 Stuttgart


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

14.03.2017

Roger Bundschuh folgt auf Hans Poelzig

Suhrkamp baut am Rosa-Luxemburg-Platz

14.03.2017

Simulizi Mijini

Urban Narratives aus Dar es Salaam und Berlin

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche