RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hoerbuecher_im_BauNetz_3036431.html

17.12.2012

Skulpturen aus Beton: Oscar Niemeyer

Hörbücher im BauNetz


Über das Leben und Werk von Oscar Niemeyer ist innerhalb der letzten zehn Tage viel geschrieben worden. „Wahrscheinlich hätte er am liebsten zum Zigarillo gegriffen“, beginnt Hanno Rauterberg in der ZEIT seinen Nachruf über den Altmeister. „Um dann, eingehüllt im blauen Dunst, recht missmutig hinauszublicken auf den Pazifik.“ Vergangenen Samstag wäre der brasilianische Architekt 105 Jahre alt geworden – er sollte diesen Geburtstag aber nicht mehr erleben. Am 5. Dezember, zehn Tage vor seinem Geburtstag, verstarb der letzte große Architekt der Moderne in einem Krankenhaus in Rio de Janeiro (siehe BauNetz-Meldung zum Tod von Oscar Niemeyer).

In der Reihe der Architekten-Hörbücher aus dem Hause DOM publishers ist nun – ursprünglich als Geburtstagsgruß geplant – das Hörbuch „Skulpturen aus Beton: Der brasilianische Architekt Oscar Niemeyer“ erschienen. Journalist und Autor Moritz Holfelder – dessen Hörbücher über Peter Zumthor, Zaha Hadid und Daniel Libeskind bereits mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet wurden – erhielt Audienz beim Meister und lies ihn seine Philosophie und Architektur kommentieren. Entstanden ist eine gelungene Mischung aus Reportage, Projektbeschreibungen und O-Tönen von dem Meister himself, unterlegt mit brasilianischen Klängen und Vogelgezwitscher – eine lautstarke Reise nach Brasilien mit den letzten Kommentaren Niemeyers zu seiner Architektur.

Skulpturen aus Beton:
Der brasilianische Architekt Oscar Niemeyer

Moritz Holfelder
DOM publishers
14 Euro


Zum Thema:

www.dom-publishers.com


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

17.12.2012

Mäandernde Pixel

Bürokomplex von MVRDV in Oslo

14.12.2012

Zimmer mit Aussicht

BAUNETZWOCHE#300

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land