RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hochhausentwurf_von_Libeskind_fuer_L.A._726211.html

12.01.2009

Zurück zur Meldung

Im Westen nichts Neues

Hochhausentwurf von Libeskind für L.A.


Meldung einblenden

Wie kürzlich durch die Architekturwebsite Archinect.com vermeldet wurde, soll die Skyline von Los Angeles um einen Hochhausentwurf von Daniel Libeskind erweitert werden.

Auf 43 Stockwerken werden für die südkoreanische Investmentgruppe CAAM 273 Wohneinheiten sowie Restaurants und ein Wellness-Bereich realisiert. Mit prestigeträchtigen Projekten wie diesem versucht die Stadt die Downtown von L.A. zu revitalisieren – gleich gegenüber entsteht für das Ritz Carlton ein neues 54-geschossiges Hotelhochhaus.

Die Visualisierungen zeigen die altbekannte Libeskindsche Architektursprache, etwa schräge Fassadenbänder oder miteinander verschnittene Baukörper. Welcher Symbolgehalt diesen Gestaltungselementen zugewiesen wird, kann man aus den Renderings allerdings noch nicht entnehmen.


Kommentare

3

derweil | 12.01.2009 18:53 Uhr

An Mercuri

Warum auch nicht:

Es braucht ja nicht jeder Architekt ständig das Rad neu erfinden. Wenn Libeskind mit seiner Architektur bei den Bauherren ankommt dann soll er doch sein Ding machen. Das ist doch auch unter anderem der Grund warum die Bauherren zu ihm kommen.

2

der kleine | 12.01.2009 16:27 Uhr

Daniel

Na na na! Wer wird denn da über den Symbolgehalt spotten? Die Linie oben rechts symbolisiert eindeutig die Verarmung von Downtown L.A. während die Leuchtstreifen am Boden mögliche Fluchtwege von diesem Gebäude weisen...

1

Mercuri | 12.01.2009 16:06 Uhr

Libeskind

Die Baunetz-Redaktion schreibt:
"Welcher Symbolgehalt diesen Gestaltungselementen zugewiesen wird, kann man aus den Renderings allerdings noch nicht entnehmen."

Vielleicht möchte uns Herr Libeskind damit sagen, dass ihm nichts mehr einfällt!?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.








Alle Meldungen

<

12.01.2009

Lokalmatadoren

Ausstellung und Vorträge in Kaiserslautern

12.01.2009

Kolumba

DAM-Preis geht an Zumthor

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche