RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hochhaus_in_Dortmund_fertig_1471277.html

17.12.2010

Zurück zur Meldung

Volkswohl-Bund

Hochhaus in Dortmund fertig


Meldung einblenden

Als am 17. Februar 2008 der Vorgängerbau, ein Büroturm von Harald Deilmann aus dem Jahr 1973, mit großem Spektakel gesprengt wurde, gab es die Pläne für den Nachfolger schon: 2007 gewann das Büro nps Tchoban Voss den entsprechenden Wettbewerb. Nun ist das neue Verwaltungsgebäude für den Volkswohl-Bund am Dortmunder Südwall fertig. Bis zum Jahresende sollen alle Mitarbeiter in den Neubau umgezogen sein.

Das 17-geschossige Hochhaus soll ein selbstbewusstes Zeichen setzen. Die an der Höhe der Nachbarhäuser orientierte Sockelbebauung folgt der Baugrenze des Blockrandes, lässt jedoch an der Blockecke einen Vorplatz frei, an dem sich das Hochhaus in Szene setzen kann. Die aus dünnen Pfeilern und Stegen gebildete Fassade zieht sich gleichförmig über alle Oberflächen des gesamten Ensembles hinweg, um die Gleichheit aller Räume zum Ausdruck zu bringen, die im Regelfall im ganzen Haus als Bürozellen organisiert sind.

Das Hochhaus ist im Grundriss aus zwei L-Formen zusammengesetzt, deren kurze Schenkel jeweils auskragen und so dem hohen Baukörper etwas an Massivität nehmen. Viel Wert legten die Architekten auf die Öffnung des Gebäudes gegen den öffentlichen Raum. Der Bodenbelag des Vorplatzes fließt in die Lobby und weiter bis in den Innenhof. Patio und Blockinnenbereich wiederum sind als miteinander durch die Gestaltung und durch Wasserspiele verbundene Gartenanlage entworfen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

9

mehrwertsteuer | 18.02.2011 19:34 Uhr

Holz

also der Holzverbau ist von der Parkgarage im Innenhof und von allen die nicht vor Ort waren und sich persönlich ein Bild vom Gesamten Bauwerk gemacht haben - silencium.

Für diese Art der Fassade ein gelungenes Konzept, es hat den Wettbewerb gewonnen an dem auch Ortsansässige Büros gewinnen hätten können.

Mir persönlich gefallen geschwungene Linien besser, hier sollten Sie nun mal markant sein, ok.
Die Verbindung vom öffentlichen Raum bis in den Innenhof finde ich da schon sehr gelungen.

8

Planer | 21.12.2010 09:34 Uhr

vermeintliche Kunst

@architekturkommunikation

"Der Weg ist das Ziel" mag zwar für den Projektsteuerer gelten - aber das Ergebnis wirkt für die nächsten Jahrzehnte, insofern ist die "vermeintliche" (da scheint durch welch Geistes Kind da spricht) Architektur doch das Wesentliche.

Ich akzeptiere zwar"zähneknirschend", dass mangelnde Fähigkeiten in Kosten- und Terminplanung eines Großteils unserer Zunft und Sicherheitsbedürfnisse auf Bauherrenseite, uns bei Großprojekten die "Projektsteuerer" eingebrockt hat. Der Schwanz sollte aber nicht mit dem Hund wackeln ;O)

Auch will ich nicht alle Projektsteuerer in einen Topf werfen. Da gibt es Gute,,mit Architekten und Ingenieuren besetze, die auch noch das entstehende Gebäude im Blick haben, und Schlechtere, die ausschließlich betriebswirtschaftlich denken.

Fachlich versierter Erfüllungsgehilfe und Berater des Bauherren ist aber die Aufgabe von beiden.

7

soso | 20.12.2010 16:32 Uhr

perspektive

das im innenhof ist ein parkhaus... das hat die holzfassade ;)

6

die guten 70er | 20.12.2010 12:28 Uhr

also.

den vorgänger kenne ich leider nicht. aber dieses hochhaus wirkt auf mich alles andere als einfallslos und langweilig, die fassade ist nicht monoton, sondern erreicht mit wenig mitteln und einem - doch sicher investorenbedingt - gleichzeitigen ausnutzen der grundfläche ein angenehmes und abwechslungsreiches spiel.
bin zwar sonst kein tchoban-fan, aber das hier ist ein gutes stück, bei dem auch der städtebau auf den plänen stimmig scheint.

nur beim holzbau stimme ich zu – gehört der wirklich zum selben Neubau? wenn ja: was zur hölle soll das?

5

Andrea Palladio | 20.12.2010 08:37 Uhr

Schwache Vorstellung

Ich kann tzven nur zustimmen.

Die Scheibe ist viel zu niedrig, die Proportionen eine Zumutung, die Fassade kreuzlangweilig. Was waren das noch für Entwürfe aus den Anfangstagen dieses Büros!

Ganz besonders ärgerlich wird das Ganze, wenn verschiedene Materialisierungen aufeinander treffen. Die lächerliche Glasbrücke etwa (man achte z.B. auf den oberen Anschluss) und ganz besonders das hölzerne Stabwerk des niedrigeren Traktes, welches nun wirklich gar nicht mit dem Rest zusammengeht. Man hört schön den Presstext im Auge: hier wurde richtig nachhaltige Architektur geschaffen.

4

lollo | 18.12.2010 20:38 Uhr

Petitesse :

"die Öffnung des Gebäudes gegen den öffentlichen Raum" -
sic !

3

architekturkommunikation | 18.12.2010 11:20 Uhr

schade.....

.... das es nur das büro tschoban voss schafft sich so PR zu verschaffen - gerade der regionale ansässige projektsteuerer schafft es nicht sich überregional bekanntschaft mit seinen leistungen zu machen. dort steckt neben der vermeintlichen architektur ein groß an steuerungstechnischen leistungen.

schläft da die PR?

2

glück auf | 17.12.2010 16:42 Uhr

bvb dortmund

schönes ding. gute kubatur, gelungenes spiel in der fassade bei solch einem volumen. respekt! past ja zum tabellenführer der fussballbundesliga!

1

tzven | 17.12.2010 16:27 Uhr

eine schande!

das alte hochhaus war ein wunderbares stück 70er und ein augenschmaus. der neubau ist unendlich einfallslos und langweilig.

viel zu niedrig, um gute propotionen bei dem grundriss zu erlangen. die fassade monoton ringsum. die auskragung bemüht.

da sieht man was passiert, wenn optimierung der auslastung des grundstücks entsteht und wir nicht in new york sind.

tut mir leid um den alten deilmann.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

17.12.2010

Niemeyer-Effekt

Kulturzentrum in Nordspanien eingeweiht

17.12.2010

Baden in Bad Arolsen

Wettbewerb in Hessen entschieden

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche