RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Historisches_Museum_beschlossen_1505495.html

01.02.2011

Zurück zur Meldung

Abriss und Neubau in Frankfurt

Historisches Museum beschlossen


Meldung einblenden

Nach einem Wettbewerbergebnis (siehe BauNetz-Meldung vom 31. Januar 2008) ist es exakt drei Jahre später soweit: Die Stadtverordnetenversammlung in Fankfurt am Main hat den Neubau des Historischen Museums am Römerberg beschlossen. Dieser wird nach den Plänen des Wettbewerbssiegers Lederer, Ragnarsdóttir und Oei errichtet. Damit verbunden ist der Abriss des bestehenden Museumsgebäudes von 1971-72. Die Stadtverordneten stellten 45,95 Millonen Euro für den Neubau bereit.

Das völlig neu konzipierte Historische Museum umfasst neben dem Neubau auch einen sanierten Altbau mit Gebäudeteilen aus fünf Jahrhunderten. Die Fertigstellung des Neubaus ist für Herbst 2014 geplant. Die Sanierungsarbeiten am Altbau sollen im Oktober beendet sein, Anfang 2012 wird er wieder für das Publikum geöffnet.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

5

D. Mangelmann | 03.02.2011 18:16 Uhr

mangelndes Wissen

ich habe bei allen (!) Vorstellungen, Diskussionen und Ausschusssitzungen zu dem Thema teilgenommen. Habe selbst die Planungsvarianten untersucht und kenne die bauliche Geschichte des Gebietes so gut, wie sie nur irgendwie ermittelbar ist, bis hin zu den genauen Abmessungen der Vorkriegsbauten (zu denen ich auch Planzeichnungen erstellt habe).
Meine Einwände, die ich in den öffentlichen Diskussionen bereits geäußert habe wurden nie widerlegt, sondern immer übergangen.
Eine Kostensteigerung von über 50 % mag ja öfter vorzukommen, aber normal ist das nicht, vor allem wenn Kollegen versuchen im Wettbewerb den Rahmen einzuhalten.
Ich glaube, daß ich genügend Wissen zu dem Thema habe, um mir auch hier eine genauere Beurteilung als "ach ist das hübsch" erlauben zu können.

4

solong | 03.02.2011 13:26 Uhr

d.mangelmann

... mangelndes wissen ... führt in der regel nicht zu einer gerechten beurteilung ... das die kosten am anfang von den politischen ebenen immer weit unter der kalkulation des planers angesetzt werden um das projekt erstmal anzuschieben ... ist für erfahrene mitmenschen keine neue erkenntnis ... nervt natürlich trotzdem weil es hinterher immer auf den architekten geschoben wird ... LRO ist sicher ein segen / sozusagen "revolution gegen den frankfurter mm (mäckler mainstream) ... LRO hat schon oft außerordentliches feingefühl für den jeweiligen ort, die jeweilige aufgabe bewiesen ... ich bin sehr gespannt ....

3

D. Mangelmann | 02.02.2011 18:32 Uhr

unnütz und gegen Bürgerwillen

30 Millionen sollte der Bau maximal kosten. Jetzt schon 46. Und die Stvv. stimmt trotzdem zu.

Ein Klinkerbau hat genauso wenig mit Frankfurter Bautradition zu tun wie diese dämliche zentrale Treppe. Und die Museumstauglichkeit sei auch mal dahin gestellt (vom Herumstottern im Ausschuss bei der Frage Barrierefreiheit will ich noch gar nicht anfangen).

Für Frankfurt katasrophal. Eine Bausünde wird durch die nächste ersetzt.

2

auch ein | 01.02.2011 18:18 Uhr

architekt

der arno hats mal wieder ganz gut hinbekommen...mit pünktchen.
dann weiss auch gleich jeder wers war ;-)
schlaule

1

captain ahab | 01.02.2011 16:38 Uhr

pünktchen

das is ja ganz toll mit den pünktechen, süss...hat man auf basis dieser vignette entschieden????

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Der Siebziger-Jahre-Bau wird jetzt abgerissen

Der Siebziger-Jahre-Bau wird jetzt abgerissen

Vignette von LRO zum Neubau

Vignette von LRO zum Neubau


Alle Meldungen

<

01.02.2011

Hyparschale, sanierungsbedürftig

Kolloquium in Magdeburg

01.02.2011

Die offene Stadt

Rüdiger Lainer spricht in Linz

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm