RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hilfsprojekte_in_Ghana_2345425.html

17.10.2011

AddYouCation

Hilfsprojekte in Ghana


Im Januar 2011 wurde in Ghana der erste Bauabschnitt der St. Catherine Senior High School eingeweiht – ein Mädcheninternat, das von der Initiative AddYouCation in der Region Keta-Akatsi gebaut wurde. Wenn einst alle drei Bauabschnitte auf dem 17 Hektar großen Areal nahe des Dorfes Agbakope fertig sind, sollen auf dem Campus 600 Schülerinnen wohnen und unterrichtet werden.

Hinter AddYouCation stehen vor allem Planung und Einsatz des Münchner Büros Henn Architekten. Die Planung für das Projekt wurde bereits 1997 von Bishop Adanuty und seiner Diözese Keta-Akatsi auf den Weg gebracht. Bis ein Masterplan entstehen konnte, dauerte es einige Jahre. Erste Bautätigkeiten begannen 2007, kamen aber nach kurzer Zeit wegen mangelnder Finanzierung zum Stillstand. Im Herbst 2009 startete Henn Architekten die Initiative AddYouCation, um Schulen in der Dritten Welt zu fördern und unterstützte das Projekt in Agbakope. Nach Überarbeitung des bestehende Masterplan für die Schule haben die Architekten gemeinsam mit Studenten des Lehrstuhls von Gunter Henn an der TU Dresden den Bau vorangetrieben. Zwei Wohnhäuser für die Rektorin und Lehrkräfte, ein Klassenzimmergebäude, ein Schüler-Schlafsaal und eine großzügige Mensa wurden nach knapp anderthalb Jahren Bauzeit fertig gestellt – 150.000 Euro hat die Realisierung der ersten Schulgebäude gekostet.

Am Mittwoch Abend laden die Architekten zu einer Informationsveranstaltung über das Schulprojekt in München. Zusammen mit dem Bischof Anthony Kwami Adanuty und Hans Christian Winkler (bis 2011 Stellvertreter des Deutschen Botschafters in Accra) wird dort über das gesamte Projekt berichtet werden.

Termin: Mittwoch, 19. Oktober 2011, 19 Uhr
Ort: Foyer Henn Architekten, Augustenstraße 54, 80333 München


Zum Thema:

www.addyoucation.com


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekten:

HENN


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

01.09.2016

Crowdfunding durch Spendenmarathon

HENN und AddYouCation engagieren sich in Ghana

Baunetz Architekten
Atelier Brückner
BauNetz Wissen
Weiß gestrichelt
baunetz interior|design
Portugiesisches Dorfhotel
BauNetz Themenpaket
Neues aus München
Campus Masters
Jetzt bewerben