RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Herzog_-_de_Meuron_bauen_Hochhaus_in_Paris_645557.html

26.09.2008

Zurück zur Meldung

Matterhorn oder Toblerone?

Herzog & de Meuron bauen Hochhaus in Paris


Meldung einblenden

Seit 1977, seit der ungeliebten Tour Montparnasse fertig wurde, durfte kein Architekt in der französischen Hauptstadt innerhalb des Boulevard Périphérique höher als die festgelegten 37 Meter Traufhöhe bauen. Diese Zeiten scheinen seit der Wiederwahl des Pariser Bürgermeisters Bertrand Delanoë nun engültig vorbei. Dieser hat bereits elf Hochhaus-Entwürfe für die Seine-Stadt vorgestellt.

Einen weiteren haben nun Herzog & de Meuron (Basel) am 25. September 2008 dieser Liste hinzugefügt. Ihr Projekt für Paris, genannt Triangle, soll als 200 Meter hoher Hotel- und Büroturm im 15. Arrondissement am Eingang des Messegeländes an der Porte de Versailles in den Pariser Himmel ragen.
Der Entwurf besteht aus einer 50-geschossigen, verglasten Glaspyramide mit dreieckiger Grundfläche. Zwei der sich daraus ergebenden drei Fassaden sind  extrem breit. Die eine von diesen wendet sich dem Périphérique zu. Der Züricher Tagesanzeiger witzelte bereits: „Matterhorn oder Toblerone?“

Der Turm soll die Bebauung des Messegeländes städtebauliches zusammen binden und natürlich auch als Aushängeschild der Pariser Messe dienen. Vorgesehen sind Büroräume für 5.000 Menschen, ein 400-Betten-Hotel, eine Ladenzeile im Erdgeschoss und an der Spitze natürlich ein Panoramarestaurant. Das Ganze soll bis 2012 fertig gestellt sein.



Kommentare

18

Pet Rudin - Künstler | 05.03.2009 20:44 Uhr

Weder Matterhorn noch Toblerone !

Weder Matterhorn noch Toblerone !

Das Pyramiden-Prinzip ist das älteste und stabilste Bauwerk-Prinzip!

Nur ein genialer Architekt wie Jacques Herzog kann dieses Prinzip zu einem zeitgemässen Kunstbau-Werk gestalten !
Dreieck und Viereck - welch' wunderbare Harmonie! Die äussere Form ein Dreieck, der Inhalt viele Vierecke.
Die Überwindung des "Raisonismus" in seiner schönsten Form. Nur eine Architektur und Kunst ins sich vereinender Architekt schafft ein solches "Kunstbau-Werk"!
"Back to the future, back to Le Corbusier und F.L. Wright und Frank O. Gehry!"

17

Pet Rudin | 05.03.2009 20:43 Uhr

Weder Matterhorn noch Toblerone !

Weder Matterhorn noch Toblerone !

Das Pyramiden-Prinzip ist die älteste und stabilste Bauwerk-Prinzip !

Nur ein genialer Architekt wie Jacques Herzog kann dieses Prinzip zu einem zeitgemässen Kunstbau-Werk gestalten !
Dreieck und Viereck - welch' wunderbare Harmonie ! Die äussere Form ein Dreieck, der Inhalt viele Vierecke.
Die Überwindung des "Raisonismus" in seiner schönsten Form. Nur ein Architektur und Kunst ins sich vereinender Architekt schafft ein solches "Kunstbau-Werk" !
"Back to the future, back to Le Corbusier und F.L. Wright !"

16

Manuel C. | 08.10.2008 17:38 Uhr

absolutes

HAMMERteil!
Ein Hochhaus wie eine Pyramide - geil.
Wie kommen die bloss auf sooo geniale Ideen?
Die Kritiken find ich hier allerdings alles andere als korrekt. Einfach nur provinziell und spiessig.

15

bauster | 06.10.2008 14:05 Uhr

pyramide

das allsehende auge obendrauf fehlt noch...
wieso braucht paris einen flachgedrückten zikurat...?

14

haha | 30.09.2008 13:09 Uhr

.....

gott, ich musste so lachen als die bilder luden ... was fuer ein scheiss ... und trotzdem muss man sie lieben ...

13

quirin | 30.09.2008 09:49 Uhr

oh nein...

...jetzt hat doch noch jemand dem rem das "A" geklaut!

12

the mate | 29.09.2008 17:25 Uhr

tolles projekt

... natürlich von einem schweizer büro!

11

P.E. | 29.09.2008 12:31 Uhr

Schade...

...um immer noch eine der schönsten Städte der Welt. Und wie provinziell, zu denken, Paris muss jetzt auch so einen Megakosakenzipfel haben, um global mithalten zu können. Die Innenstadt ohne Hochhäuser, La Defense mit - das war einzigartig. Damit ist es nun vorbei, man wird auch Paris noch auf internationales Niveau bringen...

10

sporadischleser | 29.09.2008 07:01 Uhr

dreiecke und pyramiden

dreiecksformen und pyramiden scheinen wieder in zu sein. pei's louvre-erweiterung in paris, foster's pyramide in astana, kasachstan, und nun wieder h&dem in paris. bei letzteren scheint es neuerdings einen zwang zum zeichenhaften zu geben. die ähnlichkeit dieses entwurfs mit dem oft geschmähten megahotel in pjöngjang sehe ich aber auch...

9

pulver6 | 27.09.2008 17:07 Uhr

Comic

in den Comics von Enik Bilal sieht Paris auch schon so aus. Willkommen Paris im neuen Jahrtausend !

8

Christoph | 27.09.2008 08:56 Uhr

Ryugyong Hotel

... in Pyongyang, Nord Korea steht die Bauruine eines noch schöneren Entwurfs. Mit 330 m Höhe noch höher, noch spitzer, noch besser. Es hat sogar nicht nur eine sondern 7 rotierende Restaurantetagen an der Spitze. Das könnte man sicher billig abkaufen, zersägen, verpacken und in Paris aufstellen. Dann hätte man das Original.

7

herr rossi | 26.09.2008 20:59 Uhr

altrocker go home

...hätte lehrer aldo r. nicht besser machen können - ausser die in las vegas...

6

Eberhard | 26.09.2008 20:58 Uhr

oh Graus

Wenn ich so etwas sehe bin ich bei Erlangung einer gewissen Erfolgsstufe fuer einen Lizenzentzug... Europe is not China, aber gewisse "Architektengroessen" zielen auf einen weltweiten Ikea-nismus der Architektur...good by europe

5

Bernward Wilhelmi | 26.09.2008 19:04 Uhr

Matterhorn oder Toblerone?

Grausliges Ding... man spürt nicht viel davon, daß sich Herzog & de Meuron in diesem Falle vom genius loci hätten inspirieren lassen...

Bleibt die Hoffnung, daß dieses Projekt vielleicht doch noch auf der Strecke bleiben wird. Paris wird mit dem Matterhorn nicht schöner - und ohne Toblerone auch nicht häßlicher.

Inwieweit solch ein Solitär ein Gelände (in diesem Falle das der Messe) städtebaulich ergänzen bzw. zusammenführen kann bleibt aufgrund der Dominanz eines solchen Gebäudes mehr als fraglich!

>Bonne chance, Paris!<

4

peter | 26.09.2008 17:32 Uhr

oh je

Peinlich!

3

LaPlastiQue | 26.09.2008 17:16 Uhr

Kamille Tee

Sieht aus wie ein Kartenstapel... da waren sie wohl ein bisschen länger im Pub!

2

ILOVEPARIS | 26.09.2008 16:44 Uhr

ILOVEPARIS

Jo, zerstört Paris. Das haben die Nazis nicht geschafft - die Architekten schaffen das!

1

ostwald | 26.09.2008 16:10 Uhr

der zweite eiffelturm

die verbrüderung von matterhorn und eiffelturm

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

26.09.2008

Freiheit für Warschau

Libeskind legt Grundstein in Polen

26.09.2008

Klinikum München-Schwabing

Wettbewerb entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm